Cayman GT4 vs Exige S: Technische Daten
Porsche Cayman GT4 GT4 | Lotus Exige S S | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 02/2015 bis 05/2016 | 11/2011 bis 04/2017 |
Testdatum | 06/2015 | 06/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs | mitte / quer |
Hubraum / Verdichtung | 3800 cm³ / 12,5:1 | 3456 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | - | Kompressor |
Leistung | 283 kW / 385 PS bei 7400 U/min | 257 kW / 350 PS bei 7000 U/min |
max. Drehmoment | 420 Nm bei 4750 U/min | 400 Nm bei 4500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,31 II. 1,95 III. 1,41 IV. 1,13 V. 0,95 VI. 0,81 R. 3,00 | I. 3,54 II. 1,91 III. 1,41 IV. 1,09 V. 0,97 VI. 0,86 R. 3,83 |
Achsantrieb | 3,89:1 | 3,78:1 / 3,24:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4438 x 1817 x 1266 mm | 4084 x 1802 x 1129 mm |
Radstand | 2484 mm | 2370 mm |
Spurweite | 1539 / 1533 mm | 1453 / 1499 mm |
Bodenfreiheit | 105 mm | 130 mm |
Kofferraumvolumen | 425 l | 112 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1415 kg | 1176 kg |
Leergewicht Testwagen | 1382 kg | 1167 kg |
Gewichtsverteilung | 44,6 / 55,4 % | 35,3 / 64,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1640 kg | - |
Zuladung | 225 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 16,5:1 / 12,3:1 / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 410 / 390 mm | 350 / 332 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 20 / 11 J x 20 | 7 J x 17 / 8 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 | Pirelli P Zero Trofeo |
Reifen | 245/35 R 20 / 295/30 R 20 | 205/45 R 17 / 265/35 R 18 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,2 s | 2,0 s |
0-80 km/h | 3,3 s | 3,2 s |
0-100 km/h | 4,4 s | 4,2 s |
0-120 km/h | 5,7 s | 5,8 s |
0-140 km/h | 7,5 s | 7,3 s |
0-160 km/h | 9,3 s | 9,4 s |
0-180 km/h | 11,8 s | 11,6 s |
0-200 km/h | 14,5 s | 14,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h | 274 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,3 / 2,9 / 3,6 / – / – s | 2,0 / 2,8 / 3,2 / – / – s |
80-120 km/h | 4,6 / 5,7 / 7,1 / – / – s | 3,9 / 5,7 / 6,7 / – / – s |
80-140 km/h | 6,9 / 8,8 / 10,7 / – / – s | 5,9 / 8,6 / 10,0 / – / – s |
80-160 km/h | 9,3 / 11,8 / 14,8 / – / – s | 8,0 / 11,6 / 13,7 / – / – s |
80-180 km/h | 11,6 / 15,1 / 18,9 / – / – s | 10,4 / 14,9 / 17,8 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² | 32,6 m / 11,8 m/s² |
200-0 km/h | 130,1 m / 11,9 m/s² | 125,8 m / 12,3 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 73,7 km/h | 73,3 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.10,8 min | 1.11,6 min |
Lufttemperatur | 16 °C | - |
Asphalttemperatur | 20 °C | - |
Luftdruck | 1019 mbar | - |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 96 / 74 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 524 km | 40 l / 396 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,8 / 7,8 / 10,3 l/100 km | 14,5 / 7,6 / 10,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 238 g/km | 235 g/km |
Testverbrauch | 10,1 / 19,8 / 13,9 l/100 km | 10,8 / 23,9 / 15,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | G | G |
CO | 0,074 g/km | - |
HC | 0,041 g/km | - |
NOX | 0,03 g/km | - |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 102.388 € | 76.565 € |
Grundpreis | 85.776 € | 69.900 € |