Porsche Cayman GT4 Supertest: Technische Daten
Porsche Cayman GT4 GT4 | |
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Testwagen | |
Baujahr | 02/2015 bis 05/2016 |
Testdatum | 04/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3800 cm³ / 12,5:1 |
Leistung | 283 kW / 385 PS bei 7400 U/min |
max. Drehmoment | 420 Nm bei 4750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,31 II. 1,95 III. 1,41 IV. 1,13 V. 0,95 VI. 0,81 R. 3,00 |
Achsantrieb | 3,89:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4438 x 1817 x 1266 mm |
Radstand | 2484 mm |
Spurweite | 1539 / 1533 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,32 x 2,00 m² = 0,64 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 12 kg Abtrieb / 31 kg Abtrieb |
Bodenfreiheit | 105 mm |
Kofferraumvolumen | 425 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1415 kg |
Leergewicht Testwagen | 1379 kg |
Gewichtsverteilung | 44,6 / 55,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1640 kg |
Zuladung | 225 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern |
Lenkübersetzung | 16,5:1 / 12,3:1 / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 410 / 390 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 20 / 11 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 |
Reifen | 245/35 R 20 / 295/30 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,4 s |
0-100 km/h | 4,5 s |
0-120 km/h | 5,8 s |
0-140 km/h | 7,5 s |
0-160 km/h | 9,3 s |
0-180 km/h | 11,7 s |
0-200 km/h | 14,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,2 / 2,6 / 3,4 / – / – s |
80-120 km/h | 4,5 / 5,4 / 6,7 / – / – s |
80-140 km/h | 6,7 / 8,4 / 10,3 / – / – s |
80-160 km/h | 8,9 / 11,2 / 14,4 / – / – s |
80-180 km/h | 11,2 / 14,3 / 18,3 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² |
100-0 km/h | 32,9 m / 11,7 m/s² |
200-0 km/h | 129,8 m / 11,9 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 74,1 km/h |
Slalom 36 m | 143,0 km/h |
Ausweichtest | 165 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.10,1 min |
Lufttemperatur | 9 °C |
Asphalttemperatur | 17 °C |
Luftdruck | 1019 mbar |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.42 min |
Querbeschleunigung max. | 1,35 g |
Lufttemperatur | 12 °C |
Asphalttemperatur | 20 °C |
Luftdruck | 1034 mbar |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 96 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 524 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,8 / 7,8 / 10,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 238 g/km |
Testverbrauch | 12,8 / 20,2 / 15,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,074 g/km |
HC | 0,041 g/km |
NOX | 0,03 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 107.839 € |
Grundpreis | 85.776 € |