Porsche Cayenne Turbo im Test: Technische Daten
Porsche Cayenne Turbo Turbo | |
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Testwagen | |
Baujahr | 10/2017 bis 02/2019 |
Testdatum | 09/2018 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3996 cm³ / 10,1:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 404 kW / 550 PS bei 5750 U/min |
max. Drehmoment | 770 Nm bei 1960 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4926 x 1983 x 1673 mm |
Radstand | 2895 mm |
Spurweite | 1687 / 1670 mm |
Böschungswinkel | 23° / 20° |
Bodenfreiheit | 190 mm |
Kofferraumvolumen | 745 bis 1680 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2250 kg |
Leergewicht Testwagen | 2257 kg |
Gewichtsverteilung | 56,8 / 43,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2935 kg |
Zuladung | 685 kg |
Anhängelast | 3500 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 12,1:1 / 13,1:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 440 / 410 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9,5 J x 21 / 11 J x 21 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Corsa |
Reifen | 285/40 R 21 / 315/35 R 21 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 1,9 s |
0-80 km/h | 2,7 s |
0-100 km/h | 3,8 s |
0-120 km/h | 5,3 s |
0-140 km/h | 6,9 s |
0-160 km/h | 9,0 s |
0-180 km/h | 11,4 s |
0-200 km/h | 14,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 286 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,8 / 2,5 / 3,8 / 5,6 / – s |
80-120 km/h | 3,5 / 4,8 / 6,9 / 9,8 / – s |
80-140 km/h | 5,3 / 7,2 / 10,1 / 13,7 / – s |
80-160 km/h | 7,3 / 9,7 / 13,5 / 18,0 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 32,1 m / 12,0 m/s² |
100-0 km/h | 34,0 m / 11,4 m/s² |
200-0 km/h | 132,2 m / 11,7 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,8 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.12,5 min |
Lufttemperatur | 27 °C |
Asphalttemperatur | 39 °C |
Luftdruck | 1016 mbar |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 90 l / 769 km |
NEFZ-Verbrauch | 16,2 / 9,3 / 11,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 267 g/km |
Testverbrauch | 13,8 / 17,9 / 15,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Testwagenpreis | 161.412 € |
Grundpreis | 138.850 € |