Porsche Cayenne S (Luftfederung) im Test: Technische Daten
Porsche Cayenne S Luftfederung | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 05/2010 bis 07/2014 |
Testdatum | 06/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4806 cm³ / 12,5:1 |
Leistung | 294 kW / 400 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 3500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,97 II. 2,84 III. 1,86 IV. 1,44 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,83 VIII. 0,69 R. 4,07 |
Achsantrieb | 3,09:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4846 x 1939 x 1705 mm |
Radstand | 2895 mm |
Spurweite | 1655 / 1669 mm |
Wendekreis | 12,1 / 12,3 m |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1940 mm |
Innenbreite | 1570 / 1510 / 1115 mm |
Innenhöhe | 1030 / 1010 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm |
Knickmaß | 870 bis 1090 mm |
Sitzraum | 660 bis 910 mm |
Hüftpunkt | 680 / 835 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Quadermaß groß | 1400 x 970 x 730 mm |
Quadermaß klein | 470 x 970 x 730 mm |
Kofferraumvolumen | 670 bis 1780 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2140 kg |
Leergewicht Testwagen | 2225 kg |
Gewichtsverteilung | 53,7 / 46,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2840 kg |
Zuladung | 700 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / 13,0:1 / – |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 |
Reifen | 265/50 R 19 Y / 265/50 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,2 s |
0-60 km/h | 2,8 s |
0-80 km/h | 4,5 s |
0-100 km/h | 6,2 s |
0-120 km/h | 8,6 s |
0-130 km/h | 9,8 s |
0-140 km/h | 11,2 s |
0-160 km/h | 14,3 s |
0-180 km/h | 18,5 s |
0-200 km/h | 23,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 258 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
190-0 km/h | 131,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,2 km/h |
Slalom 18 m | 61,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,1 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 51 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 52 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 200 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 57 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 85 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 85 l / 809 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,5 / 8,2 / 10,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 245 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 18,8 l/100 km |
Testverbrauch | 15,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | E |
CO | 0,135 g/km |
HC | 0,028 g/km |
NOX | 0,013 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 80.112 € |