Porsche Cayenne GTS und Audi SQ7 im Test: Technische Daten
 Porsche Cayenne GTS GTSAudi SQ7 TFSI
Testwagen
Baujahrab 04/2020ab 08/2024
Testdatum02/202502/2025
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung3996 cm³3996 cm³ / 10,1:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung368 kW / 500 PS bei 6000 U/min373 kW / 507 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment660 Nm bei 2100 U/min770 Nm bei 2000 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätzek.A. / 54 / 5
Außenmaße4930 x 1983 x 1674 mm5072 x 1970 x 1743 mm
Radstand2895 mm2996 mm
Spurweite1682 / 1665 mm1663 / 1663 mm
Wendekreis11,8 / 11,8 m11,9 / 11,8 m
Böschungswinkel23° / 21°-
Bodenfreiheit190 mm-
Ladekantenhöhe760 mm770 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1890 mm1850 mm
Innenbreite1565 / 1510 / – mm1580 / 1560 / – mm
Breite zwischen Radkästen1075 mm1090 mm
Innenhöhe1040 / 950 / – mm1070 / 990 / – mm
Sitztiefe510 / 480 / – mm510 / 480 / – mm
Normsitzraum740 mm780 mm
Knickmaß1000 bis 1200 mm1010 bis 1200 mm
Sitzraum630 bis 880 mm660 bis 890 mm
Hüftpunkt680 / 830 mm690 / 860 mm
Lenkradumdrehungen2,252,75
Lenkraddurchmesser375 mm370 mm
Quadermaß groß1400 x 1025 x 720 mm1660 x 995 x 700 mm
Quadermaß klein430 x 1025 x 720 mm720 x 995 x 700 mm
Kofferraumvolumen772 bis 1708 l887 bis 2013 l
Gewichte
Leergewicht2265 kg2275 kg
Leergewicht Testwagen2252 kg2313 kg
Gewichtsverteilung56,7 / 43,3 %56,8 / 43,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht2890 kg2940 kg
Zuladung625 kg665 kg
Anhängelast750 / 3500 kg750 / 3500 kg
Dachlast100 kg100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, StoßdämpfernLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Luftfahrwerk
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
BremsscheibenmaterialKeramik / KeramikStahl / Stahl
Felgenmaterial-Aluminium
Reifenmarke / TypPirelli P Zero PZ4Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 SUV 4x4
Reifen285/40 R 22 Y / 315/35 R 22 Y285/40 R 21 Y / 285/40 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,5 s1,4 s
0-60 km/h2,0 s1,9 s
0-80 km/h3,1 s2,8 s
0-100 km/h4,3 s4,0 s
0-120 km/h5,9 s5,6 s
0-130 km/h6,8 s6,4 s
0-140 km/h7,9 s7,4 s
0-160 km/h10,2 s9,7 s
0-180 km/h13,1 s12,4 s
0-200 km/h16,9 s15,9 s
60-100 km/h2,3 s2,1 s
80-120 km/h2,8 s2,8 s
Höchstgeschwindigkeit275 km/h250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h33,2 m / 11,6 m/s²36,5 m / 10,6 m/s²
100-0 km/h32,3 m / 11,9 m/s²36,4 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m69,1 km/h65,9 km/h
Doppelter Spurwechsel137,5 km/h135,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (Automatik)61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h67 dB(A) (Automatik)62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h69 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h74 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch47 / 83 dB(A)40 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite90 l / 789 km85 l / 708 km
NEFZ-Verbrauch15,3 / 9,1 / 11,4 l/100 km16,4 / 9,5 / 12,0 l/100 km
CO2-Ausstoß260 g/km276 g/km
ams-Eco-Verbrauch10,4 l/100 km9,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch13,7 l/100 km12,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch15,9 l/100 km15,3 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch50 / 35 / 15 %50 / 35 / 15 %
Testverbrauch12,4 l/100 km11,5 l/100 km
CO2-Ausstoß288 g/km267 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6eEuro 6e
EffizienzklasseGG
Kosten
Grundpreis143.900 €114.000 €