Porsche Cayenne GTS und Audi SQ7 im Test: Technische Daten
Porsche Cayenne GTS GTS | Audi SQ7 TFSI | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 04/2020 | ab 08/2024 |
Testdatum | 02/2025 | 02/2025 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3996 cm³ | 3996 cm³ / 10,1:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 368 kW / 500 PS bei 6000 U/min | 373 kW / 507 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 660 Nm bei 2100 U/min | 770 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | k.A. / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4930 x 1983 x 1674 mm | 5072 x 1970 x 1743 mm |
Radstand | 2895 mm | 2996 mm |
Spurweite | 1682 / 1665 mm | 1663 / 1663 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,8 m | 11,9 / 11,8 m |
Böschungswinkel | 23° / 21° | - |
Bodenfreiheit | 190 mm | - |
Ladekantenhöhe | 760 mm | 770 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm | 1850 mm |
Innenbreite | 1565 / 1510 / – mm | 1580 / 1560 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1075 mm | 1090 mm |
Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm | 1070 / 990 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 480 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm | 780 mm |
Knickmaß | 1000 bis 1200 mm | 1010 bis 1200 mm |
Sitzraum | 630 bis 880 mm | 660 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 680 / 830 mm | 690 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1400 x 1025 x 720 mm | 1660 x 995 x 700 mm |
Quadermaß klein | 430 x 1025 x 720 mm | 720 x 995 x 700 mm |
Kofferraumvolumen | 772 bis 1708 l | 887 bis 2013 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2265 kg | 2275 kg |
Leergewicht Testwagen | 2252 kg | 2313 kg |
Gewichtsverteilung | 56,7 / 43,3 % | 56,8 / 43,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2890 kg | 2940 kg |
Zuladung | 625 kg | 665 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg | 750 / 3500 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Luftfahrwerk |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | - | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero PZ4 | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 SUV 4x4 |
Reifen | 285/40 R 22 Y / 315/35 R 22 Y | 285/40 R 21 Y / 285/40 R 21 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,5 s | 1,4 s |
0-60 km/h | 2,0 s | 1,9 s |
0-80 km/h | 3,1 s | 2,8 s |
0-100 km/h | 4,3 s | 4,0 s |
0-120 km/h | 5,9 s | 5,6 s |
0-130 km/h | 6,8 s | 6,4 s |
0-140 km/h | 7,9 s | 7,4 s |
0-160 km/h | 10,2 s | 9,7 s |
0-180 km/h | 13,1 s | 12,4 s |
0-200 km/h | 16,9 s | 15,9 s |
60-100 km/h | 2,3 s | 2,1 s |
80-120 km/h | 2,8 s | 2,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 275 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 33,2 m / 11,6 m/s² | 36,5 m / 10,6 m/s² |
100-0 km/h | 32,3 m / 11,9 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 69,1 km/h | 65,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,5 km/h | 135,6 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 83 dB(A) | 40 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 90 l / 789 km | 85 l / 708 km |
NEFZ-Verbrauch | 15,3 / 9,1 / 11,4 l/100 km | 16,4 / 9,5 / 12,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 260 g/km | 276 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 10,4 l/100 km | 9,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 13,7 l/100 km | 12,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,9 l/100 km | 15,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 12,4 l/100 km | 11,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 288 g/km | 267 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e |
Effizienzklasse | G | G |
Kosten | ||
Grundpreis | 143.900 € | 114.000 € |