Porsche Boxster S im Test: Technische Daten
Porsche Boxster S | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 04/2012 bis 12/2015 |
Testdatum | 06/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3436 cm³ / 12,5:1 |
Leistung | 232 kW / 315 PS bei 6700 U/min |
max. Drehmoment | 360 Nm bei 4500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,25:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4374 x 1801 x 1281 mm |
Radstand | 2475 mm |
Spurweite | 1526 / 1540 mm |
Wendekreis | 10,9 / 11,0 m |
Ladekantenhöhe | 840 mm |
Innenbreite | 1405 / – / – mm |
Innenhöhe | 975 / – / – mm |
Sitztiefe | 565 / – / – mm |
Knickmaß | 945 bis 1165 mm |
Hüftpunkt | 355 / 770 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 280 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1425 kg |
Leergewicht Testwagen | 1442 kg |
Gewichtsverteilung | 44,5 / 55,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1685 kg |
Zuladung | 260 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,5:1 / 12,3:1 / ja |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 235/35 R 20 Y / 265/35 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,4 s |
0-100 km/h | 4,8 s |
0-120 km/h | 6,5 s |
0-130 km/h | 7,4 s |
0-140 km/h | 8,5 s |
0-160 km/h | 11,0 s |
0-180 km/h | 14,0 s |
0-200 km/h | 17,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 277 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 32,9 m / 11,7 m/s² |
190-0 km/h | 120,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 148,3 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 77 / 53 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 82 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 99 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 800 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,2 / 6,2 / 8,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 188 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,6 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 14,9 l/100 km |
Testverbrauch | 11,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | F |
CO | 0,074 g/km |
HC | 0,041 g/km |
NOX | 0,03 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 65.278 € |