Boxster, F-Type, TT und Z4: Technische Daten
Audi TT RS Roadster | BMW Z4 sDrive35is | Jaguar F-Type S Cabrio S | Porsche Boxster S | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 10/2011 bis 07/2014 | 03/2013 bis 09/2016 | 01/2013 bis 09/2015 | 04/2012 bis 12/2015 |
Testdatum | 07/2013 | 07/2013 | 07/2013 | 07/2013 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs | vorne / längs | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2480 cm³ / 10,0:1 | 2979 cm³ / 10,2:1 | 2995 cm³ / 10,5:1 | 3436 cm³ / 12,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,8 bar) | Kompressor (0,9 bar) | - |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5400 U/min | 250 kW / 340 PS bei 5900 U/min | 280 kW / 380 PS bei 6500 U/min | 232 kW / 315 PS bei 6700 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1600 U/min | 500 Nm bei 1500 U/min | 460 Nm bei 3500 U/min | 360 Nm bei 4500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 2,79 | I. 4,78 II. 3,06 III. 2,15 IV. 1,68 V. 1,39 VI. 1,20 VII. 1,00 R. 4,45 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,31 | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 |
Achsantrieb | - | 2,56:1 | 3,31:1 | 3,25:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Cabrio | Cabrio | Cabrio | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | k.A. / 2 | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4198 x 1842 x 1348 mm | 4244 x 1790 x 1284 mm | 4470 x 1923 x 1308 mm | 4374 x 1801 x 1281 mm |
Radstand | 2468 mm | 2496 mm | 2622 mm | 2475 mm |
Spurweite | 1555 / 1546 mm | 1511 / 1540 mm | 1597 / 1649 mm | 1526 / 1540 mm |
Wendekreis | 11,0 / 10,9 m | 11,2 / 10,9 m | 11,5 / 11,0 m | 10,9 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | - | 124 mm | 112 mm | - |
Ladekantenhöhe | - | - | - | 840 mm |
Innenbreite | 1480 / – / – mm | 1445 / – / – mm | 1535 / – / – mm | 1405 / – / – mm |
Innenhöhe | 980 / – / – mm | 990 / – / – mm | 980 / – / – mm | 975 / – / – mm |
Sitztiefe | 530 / – / – mm | 545 / – / – mm | 525 / – / – mm | 565 / – / – mm |
Knickmaß | 935 bis 1155 mm | 925 bis 1135 mm | 895 bis 1115 mm | 945 bis 1165 mm |
Hüftpunkt | 425 / 775 mm | 405 / 785 mm | 405 / 780 mm | 355 / 770 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm | 360 mm | 370 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 250 l | 180 l | 196 l | 280 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1610 kg | 1600 kg | 1614 kg | 1425 kg |
Leergewicht Testwagen | 1579 kg | 1607 kg | 1758 kg | 1426 kg |
Gewichtsverteilung | 60,0 / 40,0 % | 49,2 / 50,8 % | 52,4 / 47,6 % | 44,5 / 55,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1855 kg | 1855 kg | 2050 kg | 1685 kg |
Zuladung | 245 kg | 255 kg | 436 kg | 260 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 14,4:1 / – / – | 14,6:1 / – / – | 16,5:1 / 12,3:1 / ja |
Reifenmarke / Typ | Toyo Proxes T1 Sport | Bridgestone Potenza RE050A | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero |
Reifen | 255/35 R 19 Y / 255/35 R 19 Y | 225/35 R 19 Y / 255/30 R 19 Y | 255/35 ZR 20 / 295/30 ZR 20 | 235/35 ZR 20 / 265/35 ZR 20 |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 1,7 s | 2,0 s | 2,0 s | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,2 s | 2,5 s | 2,5 s | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,2 s | 3,5 s | 3,6 s | 3,6 s |
0-100 km/h | 4,5 s | 5,0 s | 5,0 s | 5,1 s |
0-120 km/h | 6,2 s | 6,7 s | 6,6 s | 6,8 s |
0-130 km/h | 7,1 s | 7,6 s | 7,6 s | 7,8 s |
0-140 km/h | 8,2 s | 8,7 s | 8,7 s | 8,9 s |
0-160 km/h | 10,8 s | 11,3 s | 11,4 s | 11,5 s |
0-180 km/h | 13,7 s | 14,4 s | 14,6 s | 14,6 s |
0-200 km/h | 17,7 s | 18,2 s | 18,9 s | 18,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 275 km/h | 277 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
190-0 km/h | 131,0 m / k.A. | 136,0 m / k.A. | 128,0 m / k.A. | 123,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 66,2 km/h | 64,2 km/h | 65,5 km/h | 68,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 141,9 km/h | 139,4 km/h | 132,9 km/h | 142,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 53 km/h | 74 / 51 km/h | - | 76 / 54 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 80 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) | 79 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 81 dB(A) (Automatik) | 79 dB(A) (Automatik) | 79 dB(A) (Automatik) | 80 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 82 dB(A) | 53 / 81 dB(A) | 48 / 87 dB(A) | 50 / 87 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | - | 95 / 72 dB(A) | 99 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 697 km | 55 l / 604 km | 72 l / 837 km | 64 l / 800 km |
NEFZ-Verbrauch | 12,4 / 6,4 / 8,6 l/100 km | 12,9 / 6,8 / 9,1 l/100 km | 12,0 / 6,6 / 8,6 l/100 km | 11,2 / 6,2 / 8,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 199 g/km | 211 g/km | 203 g/km | 188 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,9 l/100 km | 7,9 l/100 km | 8,2 l/100 km | 7,6 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 16,2 l/100 km | 15,8 l/100 km | 16,6 l/100 km | 14,9 l/100 km |
Testverbrauch | 12,1 l/100 km | 12,4 l/100 km | - | 11,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | F | F | E | F |
CO | - | 0,32 g/km | 0,223 g/km | 0,074 g/km |
HC | - | 0,072 g/km | 0,026 g/km | 0,041 g/km |
NOX | - | 0,022 g/km | 0,012 g/km | 0,03 g/km |
Partikel | - | 0,001 g/km | - | - |
Kosten | ||||
Grundpreis | 61.950 € | 57.900 € | 86.500 € | 65.278 € |