Porsche 959 im Test: Technische Daten
Porsche 959 Sportversion | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 05/1987 bis 01/1989 |
Testdatum | 05/2017 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2848 cm³ / 8,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,0 bar) |
Leistung | 331 kW / 450 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 5500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,50 II. 2,06 III. 1,41 IV. 1,04 V. 0,81 VI. 0,64 R. 2,86 |
Achsantrieb | 4,13:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4260 x 1840 x 1280 mm |
Radstand | 2272 mm |
Spurweite | 1504 / 1550 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,3 m |
Innenbreite | 1320 / – / – mm |
Innenhöhe | 940 / – / – mm |
Sitztiefe | 520 / – / – mm |
Knickmaß | 920 bis 1110 mm |
Hüftpunkt | 380 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 3 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Gewichte | |
Leergewicht Testwagen | 1558 kg |
Gewichtsverteilung | 45,8 / 54,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1690 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 18,2:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone RE71 |
Reifen | 235/45 ZR 17 / 255/40 ZR 17 |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,7 s |
0-60 km/h | 2,1 s |
0-80 km/h | 3,0 s |
0-100 km/h | 3,8 s |
0-120 km/h | 5,1 s |
0-130 km/h | 5,7 s |
0-140 km/h | 6,3 s |
0-160 km/h | 7,9 s |
0-180 km/h | 9,6 s |
0-200 km/h | 11,4 s |
60-100 km/h | 1,7 s |
80-120 km/h | 2,1 s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,3 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/h | 63,0 m / 10,3 m/s² |
190-0 km/h | 135,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 80 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 82 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 64 / 93 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
ams-Eco-Verbrauch | 9,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 15,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 19,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 15,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 351 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 1 |
Kosten | |
Grundpreis | 214.743 € |