Porsche 918 Spyder im Supertest: Technische Daten
Porsche 918 Spyder Mit Weissach-Paket | |
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Testwagen | |
Baujahr | 04/2014 bis 01/2015 |
Testdatum | 04/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4593 cm³ / 12,5:1 |
Leistung | 447 kW / 608 PS bei 8700 U/min |
max. Drehmoment | 540 Nm bei 6700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 2 |
Einbauort E-Motor | vorn |
E-Motor Leistung | 95 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 210 Nm |
Leistung Motor 2 | 115 kW |
max. Drehmoment Motor 2 | 375 Nm |
Aufladezeit | 3,0 h |
Systemleistung | 652 kW / 887 PS |
Systemdrehmoment | 1280 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,58 IV. 1,19 V. 0,97 VI. 0,83 VII. 0,67 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,09:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4645 x 1940 x 1167 mm |
Radstand | 2730 mm |
Spurweite | 1664 / 1612 mm |
Kofferraumvolumen | 110 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1750 kg |
Leergewicht Testwagen | 1642 kg |
Gewichtsverteilung | 42,6 / 57,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1900 kg |
Zuladung | 150 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 410 / 390 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 |
Reifen | 265/35 R 20 / 325/30 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 1,5 s |
0-80 km/h | 2,1 s |
0-100 km/h | 2,6 s |
0-120 km/h | 3,3 s |
0-140 km/h | 4,1 s |
0-160 km/h | 5,1 s |
0-180 km/h | 6,1 s |
0-200 km/h | 7,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 345 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,0 / 1,1 / 1,1 / 1,3 / – s |
80-120 km/h | 2,0 / 2,3 / 2,4 / 2,7 / – s |
80-140 km/h | 3,1 / 3,6 / 3,8 / 4,2 / – s |
80-160 km/h | 4,3 / 5,0 / 5,4 / 6,0 / – s |
80-180 km/h | 5,5 / 6,5 / 7,1 / 8,0 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 32,7 m / 11,8 m/s² |
100-0 km/h | 31,4 m / 12,3 m/s² |
200-0 km/h | 122,8 m / 12,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 74,7 km/h |
Slalom 36 m | 145,0 km/h |
Ausweichtest | 164 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.06,3 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.13 min |
Querbeschleunigung max. | 1,65 g |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 2258 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 3,1 l/100 km |
Strom-Verbrauch | 12,7 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 70 g/km |
Testverbrauch | 9,0 / 16,9 / 11,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,112 g/km |
HC | 0,021 g/km |
NOX | 0,001 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 839.426 € |