Porsche 911 Turbo, Nissan GT-R, Audi R8 V10: Technische Daten
Porsche 911 Turbo S Turbo S | Nissan GT-R Black Edition | Audi R8 V10 plus GT | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 09/2013 bis 02/2016 | 03/2012 bis 08/2016 | 05/2012 bis 04/2015 |
Testdatum | 09/2013 | 09/2013 | 09/2013 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor | 6-Zylinder V-Motor | 10-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs | vorne / längs | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3800 cm³ / 9,8:1 | 3799 cm³ / 9,0:1 | 5204 cm³ / 12,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | - |
Leistung | 412 kW / 560 PS bei 6500 U/min | 404 kW / 550 PS bei 6400 U/min | 404 kW / 550 PS bei 8000 U/min |
max. Drehmoment | 750 Nm bei 2200 U/min | 632 Nm bei 3200 U/min | 540 Nm bei 6500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,58 IV. 1,18 V. 0,94 VI. 0,79 VII. 0,62 R. 3,55 | I. 4,06 II. 2,30 III. 1,59 IV. 1,25 V. 1,00 VI. 0,80 R. 3,38 | I. 3,13 II. 2,59 III. 1,88 IV. 1,14 V. 0,90 VI. 0,88 VII. 0,65 R. 2,65 |
Achsantrieb | 3,44:1 | 3,70:1 | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4506 x 1880 x 1296 mm | 4670 x 1895 x 1370 mm | 4440 x 1929 x 1252 mm |
Radstand | 2450 mm | 2780 mm | 2650 mm |
Spurweite | 1539 / 1590 mm | 1590 / 1600 mm | 1638 / 1595 mm |
Wendekreis | 10,5 / 10,4 m | 12,6 / 12,4 m | 11,9 / 11,7 m |
Bodenfreiheit | 116 mm | 105 mm | - |
Innenbreite | 1405 / 1230 / – mm | 1480 / 1355 / – mm | 1450 / – / – mm |
Innenhöhe | 1005 / 810 / – mm | 960 / 825 / – mm | 990 / – / – mm |
Sitztiefe | 550 / 390 / – mm | 500 / 545 / – mm | 530 / – / – mm |
Normsitzraum | 530 mm | 595 mm | - |
Knickmaß | 935 bis 1160 mm | 870 bis 1110 mm | 900 bis 1130 mm |
Sitzraum | 405 bis 635 mm | 545 bis 760 mm | - |
Hüftpunkt | 345 / 815 mm | - | - |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 115 l | 315 l | 100 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1680 kg | 1815 kg | 1670 kg |
Leergewicht Testwagen | 1587 kg | 1751 kg | 1655 kg |
Gewichtsverteilung | 38,9 / 61,1 % | 54,7 / 45,3 % | 41,5 / 58,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1990 kg | 2200 kg | 1895 kg |
Zuladung | 310 kg | 385 kg | 225 kg |
Dachlast | 75 kg | - | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / 12,2:1 / ja | - | 17,3:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Dunlop SP Sport Maxx GT600 | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y | 255/40 R 20 Y / 285/35 R 20 Y | 235/35 R 19 Y / 305/30 R 19 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 1,2 s | 1,4 s | 1,7 s |
0-60 km/h | 1,5 s | 1,7 s | 2,0 s |
0-80 km/h | 2,1 s | 2,4 s | 2,8 s |
0-100 km/h | 2,9 s | 3,3 s | 3,7 s |
0-120 km/h | 4,0 s | 4,4 s | 4,8 s |
0-130 km/h | 4,6 s | 5,1 s | 5,4 s |
0-140 km/h | 5,2 s | 5,8 s | 6,1 s |
0-160 km/h | 6,5 s | 7,4 s | 7,7 s |
0-180 km/h | 8,2 s | 9,3 s | 9,5 s |
0-200 km/h | 10,2 s | 11,6 s | 11,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 318 km/h | 315 km/h | 317 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 33,7 m / 11,5 m/s² | 34,3 m / 11,2 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
190-0 km/h | 123,8 m / k.A. | 122,6 m / 11,4 m/s² | 125,5 m / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 69,3 km/h | 69,4 km/h | 67,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 149,4 km/h | 149,4 km/h | 145,6 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 80 / 62 km/h | 79 / 64 km/h | 77 / 56 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 80 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 82 dB(A) (Automatik) | 80 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 59 / 88 dB(A) | 53 / 84 dB(A) | 51 / 86 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 80 / 71 dB(A) | 88 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 701 km | 74 l / 627 km | 75 l / 581 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,2 / 7,7 / 9,7 l/100 km | 17,0 / 8,8 / 11,8 l/100 km | 19,9 / 8,6 / 12,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 227 g/km | 275 g/km | 299 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,1 l/100 km | 9,2 l/100 km | 10,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 17,2 l/100 km | 18,0 l/100 km | 18,5 l/100 km |
Testverbrauch | 12,6 l/100 km | - | 13,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | G | G | G |
CO | - | - | 0,362 g/km |
HC | - | - | 0,062 g/km |
NOX | - | - | 0,035 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 197.041 € | 98.000 € | 177.500 € |