Porsche 911 Turbo S im Supertest: Technische Daten
Porsche 911 Turbo S Turbo S | |
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Testwagen | |
Baujahr | 09/2013 bis 02/2016 |
Testdatum | 10/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3800 cm³ / 9,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 412 kW / 560 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 750 Nm bei 2200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,58 IV. 1,18 V. 0,94 VI. 0,79 VII. 0,62 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4506 x 1880 x 1296 mm |
Radstand | 2450 mm |
Spurweite | 1539 / 1590 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,34 x 2,07 m² = 0,70 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 20 kg Abtrieb / 40 kg Abtrieb |
Bodenfreiheit | 116 mm |
Kofferraumvolumen | 115 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1680 kg |
Leergewicht Testwagen | 1595 kg |
Gewichtsverteilung | 38,7 / 61,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1990 kg |
Zuladung | 310 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / 12,2:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 410 / 390 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx Race |
Reifen | 245/35 R 20 / 305/30 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 1,5 s |
0-80 km/h | 2,2 s |
0-100 km/h | 3,0 s |
0-120 km/h | 4,0 s |
0-140 km/h | 5,2 s |
0-160 km/h | 6,5 s |
0-180 km/h | 8,1 s |
0-200 km/h | 10,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 318 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,4 / 1,7 / 2,9 / – / – s |
80-120 km/h | 2,7 / 3,4 / 5,0 / – / – s |
80-140 km/h | 4,2 / 5,2 / 7,2 / – / – s |
80-160 km/h | 5,7 / 7,1 / 9,5 / – / – s |
80-180 km/h | 7,5 / 9,0 / 12,0 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,3 m / 10,3 m/s² |
100-0 km/h | 31,9 m / 12,1 m/s² |
200-0 km/h | 128,1 m / 12,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 73,0 km/h |
Slalom 36 m | 140,0 km/h |
Ausweichtest | 162 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.08,7 min |
Lufttemperatur | 12 °C |
Asphalttemperatur | 15 °C |
Luftdruck | 1019 mbar |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.34 min |
Querbeschleunigung max. | 1,45 g |
Lufttemperatur | 12 °C |
Asphalttemperatur | 13 °C |
Luftdruck | 1015 mbar |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 701 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,2 / 7,7 / 9,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 227 g/km |
Testverbrauch | 10,0 / 21,7 / 16,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Testwagenpreis | 200.409 € |
Grundpreis | 197.041 € |