911 gegen Nissan GT-R und Audi R8: Technische Daten
Audi R8 Coupé 5.2 FSI Quattro Plus | Nissan GT-R Track Edition | Porsche 911 Turbo S Turbo S Exclusive Series | |
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Testwagen | |||
Baujahr | 09/2017 bis 09/2018 | 08/2016 bis 01/2020 | 07/2017 bis 11/2018 |
Testdatum | 09/2017 | 09/2017 | 09/2017 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 10-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs | vorne / längs | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5204 cm³ / 12,5:1 | 3799 cm³ / 9,0:1 | 3800 cm³ / 9,8:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 449 kW / 610 PS bei 8250 U/min | 419 kW / 570 PS bei 6800 U/min | 446 kW / 607 PS bei 6750 U/min |
max. Drehmoment | 560 Nm bei 6500 U/min | 637 Nm bei 3300 U/min | 750 Nm bei 2250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,13 II. 2,59 III. 1,88 IV. 1,14 V. 0,90 VI. 0,88 VII. 0,65 R. 2,65 | I. 4,06 II. 2,30 III. 1,59 IV. 1,25 V. 1,00 VI. 0,80 R. 3,38 | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,58 IV. 1,18 V. 0,94 VI. 0,79 VII. 0,62 R. 3,55 |
Achsantrieb | 4,46:1 / 3,59:1 | 3,70:1 | 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4426 x 1940 x 1240 mm | 4710 x 1895 x 1370 mm | 4507 x 1880 x 1297 mm |
Radstand | 2650 mm | 2780 mm | 2450 mm |
Spurweite | 1638 / 1599 mm | 1600 / 1600 mm | 1541 / 1590 mm |
Bodenfreiheit | - | 105 mm | 130 mm |
Kofferraumvolumen | 112 l | 315 l | 115 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1655 kg | 1820 kg | 1675 kg |
Leergewicht Testwagen | 1657 kg | 1771 kg | 1622 kg |
Gewichtsverteilung | 41,9 / 58,1 % | 55,1 / 44,9 % | 39,1 / 60,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1920 kg | 2200 kg | 1990 kg |
Zuladung | 265 kg | 380 kg | 315 kg |
Dachlast | - | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,3:1 / – / – | 13,2:1 / – / – | 15,0:1 / 12,2:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik | Stahl / Stahl | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 380 / 356 mm | 390 / 380 mm | 410 / 390 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 20 / 11 J x 20 | 9,5 J x 20 / 10,5 J x 20 | 9 J x 20 / 11,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 R01 | Dunlop SP Sport Maxx GT600 DSST | Pirelli P Zero Corsa N0 |
Reifen | 245/30 R 20 / 305/30 R 20 | 255/40 R 20 / 285/35 R 20 | 245/35 R 20 / 305/30 R 20 |
Beschleunigung | |||
0-60 km/h | 1,6 s | 1,9 s | 1,5 s |
0-80 km/h | 2,3 s | 2,6 s | 2,1 s |
0-100 km/h | 3,1 s | 3,5 s | 2,9 s |
0-120 km/h | 4,1 s | 4,6 s | 3,9 s |
0-140 km/h | 5,3 s | 5,9 s | 5,0 s |
0-160 km/h | 6,6 s | 7,5 s | 6,3 s |
0-180 km/h | 8,2 s | 9,4 s | 7,9 s |
0-200 km/h | 10,3 s | 11,6 s | 9,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 330 km/h | 315 km/h | 330 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h | 1,6 / 2,2 / 2,9 / 3,3 / – s | 1,7 / 2,4 / 3,7 / – / – s | 1,5 / 1,9 / 3,0 / 5,2 / – s |
80-120 km/h | 3,2 / 4,3 / 5,9 / 7,0 / – s | 3,2 / 4,4 / 6,8 / – / – s | 2,9 / 3,7 / 5,3 / 9,3 / – s |
80-140 km/h | 4,7 / 6,5 / 8,7 / 10,7 / – s | 4,9 / 6,5 / 9,7 / – / – s | 4,4 / 5,6 / 7,7 / 12,6 / – s |
80-160 km/h | 6,2 / 8,6 / 11,6 / 14,2 / – s | 6,6 / 8,8 / 12,7 / – / – s | 5,9 / 7,6 / 10,2 / 15,9 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,9 m / 10,5 m/s² | 36,0 m / 10,7 m/s² | 34,7 m / 11,1 m/s² |
100-0 km/h | 33,2 m / 11,6 m/s² | 34,1 m / 11,3 m/s² | 31,5 m / 12,3 m/s² |
200-0 km/h | 131,3 m / 11,8 m/s² | 133,9 m / 11,5 m/s² | 120,5 m / 12,8 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 71,8 km/h | 71,1 km/h | 72,8 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Rundenzeit | 1.09,1 min | 1.10,2 min | 1.07,3 min |
Lufttemperatur | 15 °C | 15 °C | 15 °C |
Asphalttemperatur | 19 °C | 19 °C | 19 °C |
Luftdruck | 1016 mbar | 1016 mbar | 1016 mbar |
Geräusche | |||
Stand- / Fahrgeräusch | 98 / 74 dB(A) | 80 / 71 dB(A) | 96 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 73 l / 544 km | 74 l / 627 km | 68 l / 747 km |
NEFZ-Verbrauch | 19,6 / 9,8 / 13,4 l/100 km | 17,0 / 8,8 / 11,8 l/100 km | 11,8 / 7,5 / 9,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 306 g/km | 275 g/km | 212 g/km |
Testverbrauch | 14,1 / 23,1 / 16,3 l/100 km | 17,1 / 21,2 / 18,6 l/100 km | 12,1 / 19,5 / 16,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | G | G | F |
CO | - | 0,251 g/km | - |
HC | - | 0,034 g/km | - |
NOX | - | 0,04 g/km | - |
Kosten | |||
Testwagenpreis | 214.900 € | 118.900 € | 262.479 € |
Grundpreis | 196.000 € | 117.900 € | 259.992 € |