Porsche 911 Turbo Cabrio und Audi R8 Spyder: Technische Daten
Audi R8 Spyder 5.2 FSI Quattro | Porsche 911 Turbo Cabriolet Turbo | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 06/2010 bis 04/2015 | 09/2013 bis 02/2016 |
Testdatum | 03/2014 | 03/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 10-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5204 cm³ / 12,5:1 | 3800 cm³ / 9,8:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 386 kW / 525 PS bei 8000 U/min | 382 kW / 520 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 530 Nm bei 6500 U/min | 710 Nm bei 2100 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,13 II. 2,59 III. 1,88 IV. 1,14 V. 0,90 VI. 0,88 VII. 0,65 R. 2,65 | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,58 IV. 1,18 V. 0,94 VI. 0,79 VII. 0,62 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,08:1 | 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Cabrio | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4440 x 1904 x 1244 mm | 4506 x 1880 x 1292 mm |
Radstand | 2650 mm | 2450 mm |
Spurweite | 1638 / 1595 mm | 1541 / 1590 mm |
Wendekreis | 11,9 / 11,7 m | 11,0 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | - | 114 mm |
Innenbreite | 1465 / – / – mm | 1405 / 1080 / – mm |
Innenhöhe | 945 / – / – mm | 1010 / 810 / – mm |
Sitztiefe | 515 / – / – mm | 585 / 395 / – mm |
Normsitzraum | - | 515 mm |
Knickmaß | 890 bis 1075 mm | 950 bis 1170 mm |
Sitzraum | - | 400 bis 630 mm |
Hüftpunkt | 345 / 780 mm | 335 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 100 l | 115 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1745 kg | 1740 kg |
Leergewicht Testwagen | 1771 kg | 1685 kg |
Gewichtsverteilung | 41,7 / 58,3 % | 38,5 / 61,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2045 kg | 2045 kg |
Zuladung | 300 kg | 305 kg |
Dachlast | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,3:1 / – / – | 15,0:1 / 12,2:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P-Zero | Pirelli P-Zero |
Reifen | 235/35 ZR 19 Y / 305/30 ZR 19 Y | 245/35 ZR 20 / 305/30 ZR 20 |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,7 s | 1,2 s |
0-60 km/h | 2,1 s | 1,5 s |
0-80 km/h | 2,8 s | 2,2 s |
0-100 km/h | 3,8 s | 3,1 s |
0-120 km/h | 4,9 s | 4,2 s |
0-130 km/h | 5,6 s | 4,8 s |
0-140 km/h | 6,3 s | 5,5 s |
0-160 km/h | 7,9 s | 7,0 s |
0-180 km/h | 9,8 s | 8,9 s |
0-200 km/h | 12,2 s | 10,9 s |
60-100 km/h | - | 1,6 s |
80-120 km/h | - | 2,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 311 km/h | 315 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 33,9 m / 11,4 m/s² | 32,3 m / 11,9 m/s² |
190-0 km/h | 124,0 m / k.A. | 118,0 m / 11,8 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 68,3 km/h | 70,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 146,7 km/h | 152,9 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 77 / 54 km/h | 79 / 57 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 79 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 80 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 83 dB(A) | 58 / 81 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 88 / 74 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 601 km | 68 l / 686 km |
NEFZ-Verbrauch | 20,5 / 9,5 / 13,3 l/100 km | 13,4 / 7,8 / 9,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 310 g/km | 231 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,8 l/100 km | 8,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 18,9 l/100 km | 17,8 l/100 km |
Testverbrauch | 13,9 l/100 km | 12,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | G | G |
Kosten | ||
Grundpreis | 170.500 € | 177.882 € |