MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"8201853","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Porsche 911 Turbo Cabrio und Audi R8 Spyder: Technische Daten
 Audi R8 Spyder 5.2 FSI Quattro Porsche 911 Turbo Cabriolet Turbo
Testwagen
Baujahr06/2010 bis 04/201509/2013 bis 02/2016
Testdatum03/201403/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart10-Zylinder V-Motor6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtungmitte / längshinten / längs
Hubraum / Verdichtung5204 cm³ / 12,5:13800 cm³ / 9,8:1
Aufladung-Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung386 kW / 525 PS bei 8000 U/min382 kW / 520 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment530 Nm bei 6500 U/min710 Nm bei 2100 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,13
II. 2,59
III. 1,88
IV. 1,14
V. 0,90
VI. 0,88
VII. 0,65
R. 2,65
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,18
V. 0,94
VI. 0,79
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb3,08:13,44:1
Karosserie und Abmessungen
TypCabrioCabrio
Türen / Sitzplätze2 / 22 / 4
Außenmaße4440 x 1904 x 1244 mm4506 x 1880 x 1292 mm
Radstand2650 mm2450 mm
Spurweite1638 / 1595 mm1541 / 1590 mm
Wendekreis11,9 / 11,7 m11,0 / 11,0 m
Bodenfreiheit-114 mm
Innenbreite1465 / – / – mm1405 / 1080 / – mm
Innenhöhe945 / – / – mm1010 / 810 / – mm
Sitztiefe515 / – / – mm585 / 395 / – mm
Normsitzraum-515 mm
Knickmaß890 bis 1075 mm950 bis 1170 mm
Sitzraum-400 bis 630 mm
Hüftpunkt345 / 780 mm335 / 825 mm
Lenkradumdrehungen3,252,50
Lenkraddurchmesser370 mm375 mm
Kofferraumvolumen100 l115 l
Gewichte
Leergewicht1745 kg1740 kg
Leergewicht Testwagen1771 kg1685 kg
Gewichtsverteilung41,7 / 58,3 %38,5 / 61,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht2045 kg2045 kg
Zuladung300 kg305 kg
Dachlast-75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / DoppelquerlenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung17,3:1 / – / –15,0:1 / 12,2:1 / ja
Bremsscheibenmaterial-Stahl / Stahl
Reifenmarke / TypPirelli P-ZeroPirelli P-Zero
Reifen235/35 ZR 19 Y / 305/30 ZR 19 Y245/35 ZR 20 / 305/30 ZR 20
Beschleunigung
0-50 km/h1,7 s1,2 s
0-60 km/h2,1 s1,5 s
0-80 km/h2,8 s2,2 s
0-100 km/h3,8 s3,1 s
0-120 km/h4,9 s4,2 s
0-130 km/h5,6 s4,8 s
0-140 km/h6,3 s5,5 s
0-160 km/h7,9 s7,0 s
0-180 km/h9,8 s8,9 s
0-200 km/h12,2 s10,9 s
60-100 km/h-1,6 s
80-120 km/h-2,0 s
Höchstgeschwindigkeit311 km/h315 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h33,9 m / 11,4 m/s²32,3 m / 11,9 m/s²
190-0 km/h124,0 m / k.A.118,0 m / 11,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m68,3 km/h70,1 km/h
Doppelter Spurwechsel146,7 km/h152,9 km/h
VDA-Ausweichgasse77 / 54 km/h79 / 57 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h68 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h74 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h75 dB(A) (Automatik)75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h76 dB(A) (Automatik)79 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h77 dB(A) (Automatik)80 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch46 / 83 dB(A)58 / 81 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch88 / 74 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite80 l / 601 km68 l / 686 km
NEFZ-Verbrauch20,5 / 9,5 / 13,3 l/100 km13,4 / 7,8 / 9,9 l/100 km
CO2-Ausstoß310 g/km231 g/km
ams-Eco-Verbrauch9,8 l/100 km8,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch18,9 l/100 km17,8 l/100 km
Testverbrauch13,9 l/100 km12,9 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 6
EffizienzklasseGG
Kosten
Grundpreis170.500 €177.882 €