Porsche 911 Targa 4S im Test: Technische Daten
Porsche 911 Targa 4S Targa S | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 11/2015 bis 11/2018 |
Testdatum | 10/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2981 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 309 kW / 420 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,55 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,71 R. 3,55 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4499 x 1852 x 1293 mm |
Radstand | 2450 mm |
Spurweite | 1543 / 1558 mm |
Bodenfreiheit | 125 mm |
Kofferraumvolumen | 125 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1675 kg |
Leergewicht Testwagen | 1675 kg |
Gewichtsverteilung | 38,2 / 61,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2040 kg |
Zuladung | 365 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,9:1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 410 / 390 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 20 / 11,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/35 R 20 / 305/30 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,0 s |
0-80 km/h | 2,9 s |
0-100 km/h | 4,0 s |
0-120 km/h | 5,4 s |
0-140 km/h | 7,1 s |
0-160 km/h | 9,1 s |
0-180 km/h | 11,5 s |
0-200 km/h | 14,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 301 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,1 / 2,7 / 3,5 / 5,7 / – s |
80-120 km/h | 4,3 / 5,6 / 7,1 / 10,5 / – s |
80-140 km/h | 6,6 / 8,6 / 10,9 / 15,4 / – s |
80-160 km/h | 9,0 / 11,8 / 15,0 / 21,1 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,3 m / 10,3 m/s² |
100-0 km/h | 32,3 m / 12,0 m/s² |
200-0 km/h | 131,3 m / 11,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 72,4 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.11,2 min |
Lufttemperatur | 11 °C |
Asphalttemperatur | 16 °C |
Luftdruck | 1019 mbar |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 850 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,4 / 6,7 / 8,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 184 g/km |
Testverbrauch | 9,7 / 16,1 / 12,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Testwagenpreis | 175.919 € |
Grundpreis | 136.054 € |