Porsche 911 R im Test: Technische Daten
Porsche 911 R R | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2016 bis 06/2017 |
Testdatum | 07/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3996 cm³ / 13,2:1 |
Leistung | 368 kW / 500 PS bei 8250 U/min |
max. Drehmoment | 460 Nm bei 6250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,75 II. 2,38 III. 1,72 IV. 1,34 V. 1,08 VI. 0,88 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,09:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4532 x 1852 x 1276 mm |
Radstand | 2457 mm |
Spurweite | 1551 / 1555 mm |
Bodenfreiheit | 93 mm |
Kofferraumvolumen | 125 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1445 kg |
Leergewicht Testwagen | 1381 kg |
Gewichtsverteilung | 38,6 / 61,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1660 kg |
Zuladung | 215 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,5:1 / 13,1:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 410 / 390 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 20 / 12 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 |
Reifen | 245/35 R 20 / 305/30 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,2 s |
0-100 km/h | 4,0 s |
0-120 km/h | 5,1 s |
0-140 km/h | 6,5 s |
0-160 km/h | 8,0 s |
0-180 km/h | 9,9 s |
0-200 km/h | 11,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 323 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,2 / 2,8 / 3,7 / – / – s |
80-120 km/h | 4,2 / 5,7 / 7,4 / – / – s |
80-140 km/h | 6,1 / 8,6 / 11,5 / – / – s |
80-160 km/h | 7,9 / 11,3 / 15,8 / – / – s |
80-180 km/h | 9,7 / 13,9 / 20,1 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
200-0 km/h | 133,0 m / 11,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 72,8 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.09,1 min |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 481 km |
NEFZ-Verbrauch | 20,1 / 9,3 / 13,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 308 g/km |
Testverbrauch | 13,3 / 18,0 / 14,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Testwagenpreis | 201.200 € |
Grundpreis | 189.544 € |