Porsche 911 & Lamborghini Gallardo: Technische Daten
Lamborghini Gallardo LP 570-4 Squadra Corse Superleggera | Porsche 911 Turbo S Turbo S | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 05/2010 bis 11/2013 | 09/2013 bis 02/2016 |
Testdatum | 09/2013 | 09/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 10-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5204 cm³ / 12,5:1 | 3800 cm³ / 9,8:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader |
Leistung | 419 kW / 570 PS bei 8000 U/min | 412 kW / 560 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 540 Nm bei 6500 U/min | 750 Nm bei 2200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,31 II. 2,05 III. 1,46 IV. 1,14 V. 0,94 VI. 0,78 R. 2,81 | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,58 IV. 1,18 V. 0,94 VI. 0,79 VII. 0,62 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,08:1 | 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4386 x 1900 x 1165 mm | 4506 x 1880 x 1296 mm |
Radstand | 2560 mm | 2450 mm |
Spurweite | 1632 / 1597 mm | 1539 / 1590 mm |
Bodenfreiheit | - | 116 mm |
Kofferraumvolumen | 110 l | 115 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1340 kg | 1680 kg |
Leergewicht Testwagen | 1477 kg | 1595 kg |
Gewichtsverteilung | 42,1 / 57,9 % | 38,7 / 61,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1800 kg | 1990 kg |
Zuladung | 460 kg | 310 kg |
Dachlast | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,0:1 / 12,2:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Bremsdurchmesser | 365 / 356 mm | 410 / 390 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Trofeo | Dunlop Sport Maxx Race |
Reifen | 235/35 R 19 / 295/30 R 19 | 245/35 R 20 / 305/30 R 20 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,0 s | 1,5 s |
0-80 km/h | 2,8 s | 2,2 s |
0-100 km/h | 3,4 s | 3,0 s |
0-120 km/h | 4,7 s | 4,0 s |
0-140 km/h | 5,9 s | 5,2 s |
0-160 km/h | 7,0 s | 6,5 s |
0-180 km/h | 8,9 s | 8,1 s |
0-200 km/h | 10,5 s | 10,0 s |
0-300 km/h | 36,0 s | 31,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 325 km/h | 318 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 1,8 / 2,3 / 2,8 / – / – s | 1,4 / 1,7 / 2,9 / – / – s |
80-120 km/h | 3,4 / 4,4 / 5,7 / – / – s | 2,7 / 3,4 / 5,0 / – / – s |
80-140 km/h | 5,1 / 6,5 / 8,6 / – / – s | 4,2 / 5,2 / 7,2 / – / – s |
80-160 km/h | 6,8 / 8,7 / 11,4 / – / – s | 5,7 / 7,1 / 9,5 / – / – s |
80-180 km/h | 8,5 / 10,9 / 14,4 / – / – s | 7,5 / 9,0 / 12,0 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² | 37,3 m / 10,3 m/s² |
100-0 km/h | 32,3 m / 12,0 m/s² | 31,9 m / 12,1 m/s² |
200-0 km/h | 127,5 m / 12,1 m/s² | 128,1 m / 12,0 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 72,8 km/h | 71,8 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.08,2 min | 1.08,7 min |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 109 / 74 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 90 l / 666 km | 68 l / 701 km |
NEFZ-Verbrauch | 20,4 / 9,4 / 13,5 l/100 km | 13,2 / 7,7 / 9,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 319 g/km | 227 g/km |
Testverbrauch | 14,9 / 28,6 / 18,8 l/100 km | 11,4 / 26,0 / 18,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | G | G |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 233.359 € | 202.559 € |
Grundpreis | 227.409 € | 197.041 € |