Porsche 911 GT3 RS 4.0 im Test: Technische Daten
Porsche 911 GT3 RS 4.0 GT3 RS | |
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Testwagen | |
Baujahr | 05/2011 bis 08/2012 |
Testdatum | 07/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4000 cm³ / 12,6:1 |
Leistung | 368 kW / 500 PS bei 8250 U/min |
max. Drehmoment | 460 Nm bei 5750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,82 II. 2,26 III. 1,64 IV. 1,29 V. 1,06 VI. 0,88 R. 2,86 |
Achsantrieb | 3,89:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4460 x 1852 x 1280 mm |
Radstand | 2355 mm |
Spurweite | 1509 / 1554 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 93 mm |
Innenbreite | 1360 / – / – mm |
Innenhöhe | 1000 / – / – mm |
Sitztiefe | 510 / – / – mm |
Knickmaß | 900 bis 1190 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 175 bis 310 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1360 kg |
Leergewicht Testwagen | 1410 kg |
Gewichtsverteilung | 38,0 / 62,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1680 kg |
Zuladung | 320 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / 14,0:1 / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 19 / 12 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup |
Reifen | 245/35 ZR 19 / 325/30 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,6 s |
0-60 km/h | 1,9 s |
0-80 km/h | 2,9 s |
0-100 km/h | 3,9 s |
0-120 km/h | 5,2 s |
0-130 km/h | 5,9 s |
0-140 km/h | 6,5 s |
0-160 km/h | 8,0 s |
0-180 km/h | 10,2 s |
0-200 km/h | 12,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 310 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,7 m / 11,5 m/s² |
190-0 km/h | 121,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 154,1 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 77 / 59 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 77 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 82 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 84 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 85 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 59 / 97 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 100 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 67 l / 485 km |
NEFZ-Verbrauch | 20,4 / 9,9 / 13,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 326 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 18,6 l/100 km |
Testverbrauch | 15,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,511 g/km |
HC | 0,03 g/km |
NOX | 0,02 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 178.596 € |