Porsche 911 GT3 RS im Test: Technische Daten
Porsche 911 GT3 RS GT3 RS | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2018 bis 11/2018 |
Testdatum | 06/2018 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3996 cm³ / 13,3:1 |
Leistung | 383 kW / 520 PS bei 8250 U/min |
max. Drehmoment | 470 Nm bei 6000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,75 II. 2,38 III. 1,72 IV. 1,34 V. 1,11 VI. 0,96 VII. 0,84 R. 3,42 |
Achsantrieb | 4,19:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4557 x 1880 x 1297 mm |
Radstand | 2453 mm |
Spurweite | 1588 / 1557 mm |
Wendekreis | 11,0 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | 113 mm |
Innenbreite | 1405 / – / – mm |
Innenhöhe | 995 / – / – mm |
Sitztiefe | 475 / – / – mm |
Knickmaß | 935 bis 1160 mm |
Hüftpunkt | 345 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 125 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1505 kg |
Leergewicht Testwagen | 1508 kg |
Gewichtsverteilung | 38,9 / 61,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1793 kg |
Zuladung | 288 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / 13,1:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 |
Reifen | 265/35 R 20 Y / 325/30 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,4 s |
0-60 km/h | 1,8 s |
0-80 km/h | 2,6 s |
0-100 km/h | 3,4 s |
0-120 km/h | 4,5 s |
0-130 km/h | 5,1 s |
0-140 km/h | 5,8 s |
0-160 km/h | 7,2 s |
0-180 km/h | 9,0 s |
0-200 km/h | 11,1 s |
60-100 km/h | 1,6 s |
80-120 km/h | 1,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 312 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² |
130-0 km/h | 55,0 m / 11,8 m/s² |
130-0 km/h | 54,9 m / 11,9 m/s² |
190-0 km/h | 117,1 m / 12,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 71,3 km/h |
Slalom 18 m | 71,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 153,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 154,7 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 80 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 83 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 89 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 58 / 96 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 96 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 500 km |
NEFZ-Verbrauch | 19,2 / 9,0 / 12,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 291 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 13,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 16,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 13,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 316 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,499 g/km |
HC | 0,038 g/km |
NOX | 0,028 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 195.137 € |