Porsche 911 GT3 im Test: Technische Daten
Porsche 911 GT3 GT3 | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 05/2015 bis 11/2018 |
Testdatum | 06/2017 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3996 cm³ / 13,3:1 |
Leistung | 368 kW / 500 PS bei 8250 U/min |
max. Drehmoment | 460 Nm bei 6000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,75 II. 2,38 III. 1,72 IV. 1,34 V. 1,08 VI. 0,88 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,76:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4562 x 1852 x 1271 mm |
Radstand | 2457 mm |
Spurweite | 1551 / 1557 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 110 mm |
Innenbreite | 1405 / – / – mm |
Innenhöhe | 995 / – / – mm |
Sitztiefe | 475 / – / – mm |
Knickmaß | 935 bis 1160 mm |
Hüftpunkt | 345 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 125 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1488 kg |
Leergewicht Testwagen | 1445 kg |
Gewichtsverteilung | 39,9 / 60,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1760 kg |
Zuladung | 272 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / 13,1:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9,5 J x 20 / 12 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 |
Reifen | 245/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,7 s |
0-60 km/h | 2,0 s |
0-80 km/h | 3,0 s |
0-100 km/h | 4,0 s |
0-120 km/h | 5,3 s |
0-130 km/h | 6,0 s |
0-140 km/h | 6,7 s |
0-160 km/h | 8,2 s |
0-180 km/h | 10,3 s |
0-200 km/h | 12,4 s |
0-220 km/h | 15,5 s |
0-240 km/h | 18,9 s |
0-260 km/h | 23,5 s |
60-100 km/h | 2,0 s |
80-120 km/h | 2,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 320 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 31,0 m / 12,4 m/s² |
130-0 km/h | 51,7 m / 12,6 m/s² |
130-0 km/h | 51,6 m / 12,6 m/s² |
190-0 km/h | 110,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 71,3 km/h |
Slalom 18 m | 71,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 155,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 156,5 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 78 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 80 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 83 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 86 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 56 / 98 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 96 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 496 km |
NEFZ-Verbrauch | 19,7 / 8,8 / 12,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 290 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 13,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 16,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 13,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 314 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,372 g/km |
HC | 0,022 g/km |
NOX | 0,033 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 152.416 € |