Supertest Porsche 911 GT3: Technische Daten
Porsche 911 GT3 GT3 | |
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Testwagen | |
Baujahr | 05/2015 bis 11/2018 |
Testdatum | 05/2017 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3996 cm³ / 13,3:1 |
Leistung | 368 kW / 500 PS bei 8250 U/min |
max. Drehmoment | 460 Nm bei 6000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,75 II. 2,38 III. 1,72 IV. 1,34 V. 1,11 VI. 0,96 VII. 0,84 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,97:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4562 x 1852 x 1271 mm |
Radstand | 2457 mm |
Spurweite | 1551 / 1555 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,33 x 2,04 m² = 0,67 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 16 kg Abtrieb / 53 kg Abtrieb |
Bodenfreiheit | 88 mm |
Kofferraumvolumen | 125 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1505 kg |
Leergewicht Testwagen | 1492 kg |
Gewichtsverteilung | 39,0 / 61,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1777 kg |
Zuladung | 272 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / 13,1:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 410 / 390 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 20 / 12 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 N1 |
Reifen | 245/35 R 20 / 305/30 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 1,8 s |
0-80 km/h | 2,6 s |
0-100 km/h | 3,6 s |
0-120 km/h | 4,6 s |
0-140 km/h | 5,9 s |
0-160 km/h | 7,4 s |
0-180 km/h | 9,2 s |
0-200 km/h | 11,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 318 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,2 / 2,8 / 3,5 / 4,1 / – s |
80-120 km/h | 4,1 / 5,7 / 6,9 / 8,1 / – s |
80-140 km/h | 5,8 / 8,2 / 10,5 / 12,4 / – s |
80-160 km/h | 7,6 / 10,5 / 13,9 / 17,0 / – s |
80-180 km/h | 9,5 / 12,9 / 17,0 / 21,4 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² |
100-0 km/h | 32,7 m / 11,8 m/s² |
200-0 km/h | 127,2 m / 12,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 74,1 km/h |
Slalom 36 m | 148,0 km/h |
Ausweichtest | 166 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.07,9 min |
Lufttemperatur | 26 °C |
Asphalttemperatur | 38 °C |
Luftdruck | 1018 mbar |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.18 min |
Querbeschleunigung max. | 1,65 g |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 96 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 503 km |
NEFZ-Verbrauch | 19,4 / 8,8 / 12,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 288 g/km |
Testverbrauch | 16,7 / 20,2 / 18,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,26 g/km |
HC | 0,03 g/km |
NOX | 0,02 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 177.900 € |
Grundpreis | 152.416 € |