Porsche 911 GT2 im Test: Technische Daten
Porsche 911 GT2 | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 11/2007 bis 05/2009 |
Testdatum | 10/2007 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3600 cm³ / 9,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 390 kW / 530 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 680 Nm bei 2200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,15 II. 1,89 III. 1,40 IV. 1,09 V. 0,89 VI. 0,73 R. 2,86 |
Achsantrieb | 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4469 x 1852 x 1285 mm |
Radstand | 2350 mm |
Spurweite | 1515 / 1550 mm |
Wendekreis | 11,0 / 11,1 m |
Innenbreite | 1350 / – / – mm |
Innenhöhe | 990 / – / – mm |
Sitztiefe | 510 / – / – mm |
Knickmaß | 900 bis 1190 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 105 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1515 kg |
Leergewicht Testwagen | 1474 kg |
Gewichtsverteilung | 38,8 / 61,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1750 kg |
Zuladung | 235 kg |
Dachlast | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 19 / 12 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup |
Reifen | 235/35 ZR 19 / 325/30 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,5 s |
0-60 km/h | 1,8 s |
0-80 km/h | 2,7 s |
0-100 km/h | 3,6 s |
0-120 km/h | 4,6 s |
0-130 km/h | 5,2 s |
0-140 km/h | 6,2 s |
0-160 km/h | 7,7 s |
0-180 km/h | 9,9 s |
0-200 km/h | 11,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 329 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
190-0 km/h | 126,6 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 144,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 78 / 63 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 78 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 82 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 84 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 61 / 85 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 101 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 90 l / 720 km |
NEFZ-Verbrauch | 18,8 / 8,9 / 12,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 298 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,8 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 22,3 l/100 km |
Testverbrauch | 15,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 |
CO | 0,70 g/km |
HC | 0,05 g/km |
NOX | 0,05 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 189.496 € |