911 Carrera S, GTS und GT3: Technische Daten
Porsche 911 Carrera S | Porsche 911 GT3 GT3 | Porsche 911 Carrera GTS Carrera GTS | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 11/2011 bis 05/2015 | 05/2013 bis 12/2015 | 10/2014 bis 10/2015 |
Testdatum | 12/2014 | 12/2014 | 12/2014 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor | 6-Zylinder Boxermotor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs | hinten / längs | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3800 cm³ / 12,5:1 | 3799 cm³ / 12,9:1 | 3800 cm³ / 12,5:1 |
Leistung | 294 kW / 400 PS bei 7400 U/min | 350 kW / 475 PS bei 8250 U/min | 316 kW / 430 PS bei 7500 U/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 5600 U/min | 440 Nm bei 6250 U/min | 440 Nm bei 5750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 | I. 3,75 II. 2,38 III. 1,72 IV. 1,34 V. 1,11 VI. 0,96 VII. 0,84 R. 3,42 | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,55 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,71 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,44:1 | 3,97:1 | 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4491 x 1808 x 1295 mm | 4545 x 1852 x 1269 mm | 4509 x 1852 x 1295 mm |
Radstand | 2450 mm | 2457 mm | 2450 mm |
Spurweite | 1538 / 1516 mm | 1551 / 1555 mm | 1538 / 1560 mm |
Bodenfreiheit | - | 93 mm | 118 mm |
Kofferraumvolumen | 145 l | 125 l | 145 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1490 kg | 1505 kg | 1520 kg |
Leergewicht Testwagen | 1488 kg | 1450 kg | 1478 kg |
Gewichtsverteilung | 39,1 / 60,9 % | 39,0 / 61,0 % | 38,2 / 61,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1850 kg | 1720 kg | 1870 kg |
Zuladung | 360 kg | 215 kg | 350 kg |
Dachlast | 75 kg | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,6:1 / 12,2:1 / ja | 17,1:1 / 13,1:1 / ja | 16,6:1 / 12,2:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 340 / 330 mm | 380 / 380 mm | 340 / 330 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 20 / 11 J x 20 | - | 8,5 J x 20 / 11 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Sport Cup 2 | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/35 R 20 / 305/30 R 20 | 245/35 R 20 / 305/30 R 20 | 245/35 R 20 / 305/30 R 20 |
Beschleunigung | |||
0-60 km/h | 2,1 s | 1,8 s | 2,1 s |
0-80 km/h | 3,0 s | 2,6 s | 2,9 s |
0-100 km/h | 4,2 s | 3,5 s | 4,1 s |
0-120 km/h | 5,5 s | 4,6 s | 5,4 s |
0-140 km/h | 7,1 s | 5,9 s | 7,0 s |
0-160 km/h | 9,0 s | 7,4 s | 8,8 s |
0-180 km/h | 11,3 s | 9,3 s | 11,1 s |
0-200 km/h | 14,2 s | 11,6 s | 14,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 302 km/h | 315 km/h | 304 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h | 2,5 / 3,3 / 4,3 / 7,7 / – s | 2,1 / 2,8 / 3,4 / 4,1 / – s | 2,5 / 3,5 / 4,6 / 8,5 / – s |
80-120 km/h | 5,0 / 6,5 / 9,0 / 15,8 / – s | 4,1 / 5,4 / 6,7 / 8,4 / – s | 5,1 / 6,8 / 9,5 / 17,7 / – s |
80-140 km/h | 7,3 / 9,6 / 13,4 / 24,7 / – s | 5,9 / 8,0 / 10,1 / 12,6 / – s | 7,6 / 10,1 / 14,3 / – / – s |
80-160 km/h | 9,7 / 12,7 / 17,8 / – / – s | 7,8 / 10,5 / 13,5 / 17,0 / – s | 10,0 / 13,6 / 19,0 / – / – s |
80-180 km/h | 12,2 / 16,1 / 22,4 / – / – s | 9,7 / 12,9 / 16,9 / – / – s | 12,6 / 17,1 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² | 34,6 m / 11,2 m/s² |
100-0 km/h | 33,6 m / 11,5 m/s² | 33,2 m / 11,6 m/s² | 36,0 m / 10,7 m/s² |
200-0 km/h | 131,0 m / 11,8 m/s² | 124,3 m / 12,4 m/s² | 131,0 m / 11,8 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 71,4 km/h | 74,4 km/h | 71,5 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Rundenzeit | 1.11,5 min | 1.09,5 min | 1.10,9 min |
Geräusche | |||
Stand- / Fahrgeräusch | 99 / 74 dB(A) | 96 / 74 dB(A) | 98 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 735 km | 64 l / 516 km | 64 l / 735 km |
NEFZ-Verbrauch | 12,2 / 6,7 / 8,7 l/100 km | 18,9 / 8,9 / 12,4 l/100 km | 12,2 / 6,7 / 8,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 202 g/km | 289 g/km | 202 g/km |
Testverbrauch | 11,6 / 18,1 / 14,4 l/100 km | 12,3 / 19,3 / 15,1 l/100 km | 11,4 / 18,5 / 14,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | G | G | G |
CO | 0,128 g/km | 0,26 g/km | 0,265 g/km |
HC | 0,042 g/km | 0,03 g/km | 0,033 g/km |
NOX | 0,031 g/km | 0,02 g/km | 0,024 g/km |
Kosten | |||
Testwagenpreis | 139.825 € | 156.974 € | 152.095 € |
Grundpreis | 105.946 € | 137.303 € | 121.690 € |