MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"10384400","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
911 Carrera S gegen AMG GT: Technische Daten
 Mercedes AMG GT Porsche 911 Carrera S Carrera S
Testwagen
Baujahr01/2015 bis 03/201711/2015 bis 11/2018
Testdatum12/201512/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtungvorne / längshinten / längs
Hubraum / Verdichtung3982 cm³ / 10,5:12981 cm³ / 10,0:1
AufladungAbgasturbolader (1,1 bar)Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung340 kW / 462 PS bei 6000 U/min309 kW / 420 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment600 Nm bei 1600 U/min500 Nm bei 1700 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,40
II. 2,19
III. 1,63
IV. 1,29
V. 1,03
VI. 0,84
VII. 0,63
R. 2,79
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,18
V. 0,94
VI. 0,79
VII. 0,69
R. 3,55
Achsantrieb3,67:13,59:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 22 / 4
Außenmaße4546 x 1939 x 1287 mm4499 x 1808 x 1295 mm
Radstand2630 mm2450 mm
Spurweite1684 / 1651 mm1543 / 1518 mm
Bodenfreiheit96 mm129 mm
Kofferraumvolumen350 l145 l
Gewichte
Leergewicht1615 kg1535 kg
Leergewicht Testwagen1642 kg1509 kg
Gewichtsverteilung48,1 / 51,9 %37,5 / 62,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht1890 kg1915 kg
Zuladung275 kg380 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / DoppelquerlenkernQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung-16,9:1 / 12,3:1 / ja
BremsscheibenmaterialKeramik / KeramikKeramik / Keramik
Bremsdurchmesser402 / 360 mm410 / 390 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße9 J x 19 / 11 J x 208,5 J x 20 / 11,5 J x 20
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Super SportPirelli P Zero N1
Reifen265/35 R 19 / 295/30 R 20245/35 R 20 / 305/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h2,0 s1,9 s
0-80 km/h2,9 s2,7 s
0-100 km/h3,8 s3,7 s
0-120 km/h4,9 s4,9 s
0-140 km/h6,2 s6,5 s
0-160 km/h7,9 s8,2 s
0-180 km/h9,8 s10,4 s
0-200 km/h12,4 s13,0 s
Höchstgeschwindigkeit304 km/h306 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,6 / 2,1 / 2,6 / 4,7 / – s1,9 / 2,3 / 2,9 / 4,3 / – s
80-120 km/h3,1 / 4,1 / 5,4 / 9,1 / – s3,8 / 4,8 / 5,9 / 8,5 / – s
80-140 km/h4,8 / 6,3 / 8,2 / 13,5 / – s5,8 / 7,4 / 9,2 / 12,9 / – s
80-160 km/h6,4 / 8,4 / 11,1 / 18,3 / – s8,0 / 10,3 / 12,7 / 17,8 / – s
80-180 km/h8,5 / 10,6 / 14,1 / – / – s10,3 / 13,2 / 16,6 / 23,0 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,8 m / 10,2 m/s²35,8 m / 10,8 m/s²
100-0 km/h34,3 m / 11,3 m/s²33,3 m / 11,6 m/s²
200-0 km/h133,0 m / 11,6 m/s²128,1 m / 12,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m70,7 km/h72,5 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.10,6 min1.09,8 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite65 l / 698 km64 l / 820 km
NEFZ-Verbrauch12,2 / 7,6 / 9,3 l/100 km10,2 / 6,5 / 7,8 l/100 km
CO2-Ausstoß216 g/km178 g/km
Testverbrauch-10,3 / 13,0 / 11,1 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseGF
CO-0,28 g/km
HC-0,044 g/km
NOX-0,025 g/km
Kosten
Testwagenpreis-152.005 €
Grundpreis116.382 €115.586 €