Porsche 911 Carrera S Test: Technische Daten
Porsche 911 Carrera S Carrera S | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 11/2015 bis 11/2018 |
Testdatum | 12/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2981 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 309 kW / 420 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,58 IV. 1,18 V. 0,94 VI. 0,79 VII. 0,69 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,59:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4499 x 1808 x 1295 mm |
Radstand | 2450 mm |
Spurweite | 1543 / 1518 mm |
Wendekreis | 10,5 / 10,4 m |
Bodenfreiheit | 129 mm |
Innenbreite | 1405 / 1230 / – mm |
Innenhöhe | 1005 / 810 / – mm |
Sitztiefe | 550 / 390 / – mm |
Normsitzraum | 530 mm |
Knickmaß | 935 bis 1160 mm |
Sitzraum | 405 bis 635 mm |
Hüftpunkt | 345 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 145 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1535 kg |
Leergewicht Testwagen | 1514 kg |
Gewichtsverteilung | 37,3 / 62,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1915 kg |
Zuladung | 380 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,9:1 / 12,3:1 / ja |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,5 s |
0-60 km/h | 1,9 s |
0-80 km/h | 2,7 s |
0-100 km/h | 3,7 s |
0-120 km/h | 5,0 s |
0-130 km/h | 5,8 s |
0-140 km/h | 6,6 s |
0-160 km/h | 8,3 s |
0-180 km/h | 10,5 s |
0-200 km/h | 13,1 s |
0-220 km/h | 16,2 s |
0-240 km/h | 20,5 s |
0-260 km/h | 26,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 306 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 32,4 m / 11,9 m/s² |
130-0 km/h | 53,4 m / 12,2 m/s² |
130-0 km/h | 54,2 m / 12,0 m/s² |
190-0 km/h | 113,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,7 km/h |
Slalom 18 m | 69,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 147,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 147,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 79 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 81 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 52 / 86 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 820 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,2 / 6,5 / 7,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 178 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 11,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 11,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 267 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | F |
CO | 0,28 g/km |
HC | 0,044 g/km |
NOX | 0,025 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 115.586 € |