Supertest Porsche 911 Carrera GTS: Technische Daten
Porsche 911 Carrera GTS Carrera GTS | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 01/2017 bis 11/2018 |
Testdatum | 03/2017 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2981 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 331 kW / 450 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 550 Nm bei 2150 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,55 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,71 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,59:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4499 x 1852 x 1296 mm |
Radstand | 2450 mm |
Spurweite | 1543 / 1518 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,31 x 2,05 m² = 0,64 |
Bodenfreiheit | 129 mm |
Kofferraumvolumen | 145 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1525 kg |
Leergewicht Testwagen | 1506 kg |
Gewichtsverteilung | 37,3 / 62,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1920 kg |
Zuladung | 395 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,9:1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 410 / 390 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 20 / 12 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Corsa |
Reifen | 245/35 R 20 / 305/30 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 1,8 s |
0-80 km/h | 2,6 s |
0-100 km/h | 3,6 s |
0-120 km/h | 4,7 s |
0-140 km/h | 6,1 s |
0-160 km/h | 7,7 s |
0-180 km/h | 9,6 s |
0-200 km/h | 11,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 310 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,8 / 2,4 / 3,3 / 5,6 / – s |
80-120 km/h | 3,5 / 4,6 / 6,0 / 10,0 / – s |
80-140 km/h | 5,3 / 7,0 / 8,9 / 13,8 / – s |
80-160 km/h | 7,1 / 9,4 / 12,0 / 18,0 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/h | 30,6 m / 12,6 m/s² |
200-0 km/h | 121,9 m / 12,7 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 74,3 km/h |
Slalom 36 m | 146,0 km/h |
Ausweichtest | 166 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.08,0 min |
Lufttemperatur | 9 °C |
Asphalttemperatur | 15 °C |
Luftdruck | 1016 mbar |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.24 min |
Querbeschleunigung max. | 1,50 g |
Lufttemperatur | 14 °C |
Asphalttemperatur | 17 °C |
Luftdruck | 1026 mbar |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 771 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,7 / 6,9 / 8,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 188 g/km |
Testverbrauch | 11,1 / 19,6 / 14,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Testwagenpreis | 162.429 € |
Grundpreis | 129.901 € |