Porsche 911 Carrera GTS Hybrid im Best Cars-Test: Technische Daten
Porsche 911 Carrera GTS Carrera GTS | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 05/2024 |
Testdatum | 11/2024 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3591 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 357 kW / 485 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 570 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 2 |
Einbauort E-Motor | hinten |
E-Motor max. Drehmoment | 150 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 1,9 kWh |
Batteriespannung | 400 V |
Systemleistung | 398 kW / 541 PS |
Systemdrehmoment | 610 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,89 II. 3,17 III. 2,15 IV. 1,56 V. 1,18 VI. 0,94 VII. 0,76 VIII. 0,61 R. 3,99 |
Achsantrieb | 3,02:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4553 x 1852 x 1296 mm |
Radstand | 2450 mm |
Spurweite | 1602 / 1555 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
Ladekantenhöhe | 590 mm |
Innenbreite | 1410 / 1220 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 810 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 400 / – mm |
Normsitzraum | 520 mm |
Knickmaß | 970 bis 1200 mm |
Sitzraum | 420 bis 640 mm |
Hüftpunkt | 335 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 135 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1670 kg |
Leergewicht Testwagen | 1660 kg |
Gewichtsverteilung | 37,3 / 62,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1945 kg |
Zuladung | 275 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | Karbon-Keramikverbund / Karbon-Keramikverbund |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 SuperSport R |
Reifen | 245/35 R 20 Y / 315/30 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,3 s |
0-60 km/h | 1,6 s |
0-80 km/h | 2,2 s |
0-100 km/h | 3,0 s |
0-120 km/h | 4,1 s |
0-130 km/h | 4,6 s |
0-140 km/h | 5,2 s |
0-160 km/h | 6,7 s |
0-180 km/h | 8,4 s |
0-200 km/h | 10,4 s |
0-220 km/h | 12,9 s |
0-240 km/h | 16,0 s |
0-260 km/h | 20,0 s |
0-280 km/h | 26,6 s |
60-100 km/h | 1,4 s |
80-120 km/h | 1,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 312 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 32,3 m / 12,0 m/s² |
100-0 km/h | 31,9 m / 12,1 m/s² |
200-0 km/h | 131,1 m / 11,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 71,3 km/h |
Slalom 18 m | 71,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 146,7 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 88 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 98 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 63 l / 0 km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 11,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 10,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 233 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 175.500 € |