Porsche 911 Carrera GTS Hybrid im Best Cars-Test: Technische Daten
 Porsche 911 Carrera GTS Carrera GTS
Testwagen
Baujahrab 05/2024
Testdatum11/2024
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtunghinten / längs
Hubraum / Verdichtung3591 cm³ / 10,5:1
AufladungAbgasturbolader (1,2 bar)
Leistung357 kW / 485 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment570 Nm bei 2000 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto
NockenwellenantriebKette
Elektromotoren Anzahl2
Einbauort E-Motorhinten
E-Motor max. Drehmoment150 Nm
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto1,9 kWh
Batteriespannung400 V
Systemleistung398 kW / 541 PS
Systemdrehmoment610 Nm
AntriebsartHinterradantrieb
Getriebe8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,89
II. 3,17
III. 2,15
IV. 1,56
V. 1,18
VI. 0,94
VII. 0,76
VIII. 0,61
R. 3,99
Achsantrieb3,02:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 2
Außenmaße4553 x 1852 x 1296 mm
Radstand2450 mm
Spurweite1602 / 1555 mm
Wendekreis10,9 / 10,9 m
Ladekantenhöhe590 mm
Innenbreite1410 / 1220 / – mm
Innenhöhe1010 / 810 / – mm
Sitztiefe500 / 400 / – mm
Normsitzraum520 mm
Knickmaß970 bis 1200 mm
Sitzraum420 bis 640 mm
Hüftpunkt335 / 820 mm
Lenkradumdrehungen2,5
Lenkraddurchmesser360 mm
Kofferraumvolumen135 l
Gewichte
Leergewicht1670 kg
Leergewicht Testwagen1660 kg
Gewichtsverteilung37,3 / 62,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht1945 kg
Zuladung275 kg
Dachlast75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung14,1:1 / – / ja
BremsscheibenmaterialKarbon-Keramikverbund / Karbon-Keramikverbund
FelgenmaterialAluminium
Reifenmarke / TypGoodyear Eagle F1 SuperSport R
Reifen245/35 R 20 Y / 315/30 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,3 s
0-60 km/h1,6 s
0-80 km/h2,2 s
0-100 km/h3,0 s
0-120 km/h4,1 s
0-130 km/h4,6 s
0-140 km/h5,2 s
0-160 km/h6,7 s
0-180 km/h8,4 s
0-200 km/h10,4 s
0-220 km/h12,9 s
0-240 km/h16,0 s
0-260 km/h20,0 s
0-280 km/h26,6 s
60-100 km/h1,4 s
80-120 km/h1,9 s
Höchstgeschwindigkeit312 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h32,3 m / 12,0 m/s²
100-0 km/h31,9 m / 12,1 m/s²
200-0 km/h131,1 m / 11,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m71,3 km/h
Slalom 18 m71,8 km/h
Doppelter Spurwechsel146,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h79 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch51 / 88 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch98 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite63 l / 0 km
ams-Eco-Verbrauch8,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch11,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch13,9 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch50 / 35 / 15 %
Testverbrauch10,0 l/100 km
CO2-Ausstoß233 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6e
EffizienzklasseG
Kosten
Grundpreis175.500 €