Porsche 911 Carrera 4 gegen BMW M135i xDrive: Technische Daten
BMW M135i xDrive | Porsche 911 Carrera 4 Carrera | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 07/2012 bis 02/2015 | 07/2012 bis 05/2015 |
Testdatum | 07/2013 | - |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 | 3436 cm³ / 12,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | - |
Leistung | 235 kW / 320 PS bei 5800 U/min | 257 kW / 350 PS bei 7400 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1300 U/min | 390 Nm bei 5600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,55 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,71 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,08:1 | 3,33:1 / 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4340 x 1765 x 1430 mm | 4491 x 1852 x 1304 mm |
Radstand | 2690 mm | 2450 mm |
Spurweite | 1512 / 1532 mm | 1532 / 1560 mm |
Bodenfreiheit | 130 mm | 119 mm |
Kofferraumvolumen | 360 bis 1200 l | 125 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1590 kg | 1525 kg |
Leergewicht Testwagen | 1591 kg | 1518 kg |
Gewichtsverteilung | 54,1 / 45,9 % | 40,0 / 60,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2045 kg | 1865 kg |
Zuladung | 455 kg | 340 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – | 17,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 340 / 345 mm | 330 / 330 mm |
Felgengröße | 7,5 J x 18 / 8,5 J x 18 | - |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Supersport | - |
Reifen | 225/40 R 18 / 245/35 R 18 | 345/35 / 305/30 |
Beschleunigung | ||
0-100 km/h | 4,9 s | 4,4 s |
0-160 km/h | 11,9 s | - |
0-200 km/h | 19,8 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 283 km/h |
Elastizität | ||
80-120 km/h | 3,6 / 4,4 / 5,7 / 7,0 / 9,3 s | - |
80-160 km/h | 8,7 / 9,5 / 11,9 / 14,7 / 19,9 s | - |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 38,0 m / 10,2 m/s² | - |
100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² | 34,3 m / k.A. |
200-0 km/h | 145,6 m / 10,6 m/s² | - |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 68,9 km/h | 72,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.15,3 min | 1.12,2 min |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 666 km | 68 l / 790 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,8 / 6,1 / 7,8 l/100 km | 11,7 / 6,8 / 8,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 182 g/km | 203 g/km |
Testverbrauch | 11,5 / 15,3 / 13,1 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | E | F |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 56.380 € | - |
Grundpreis | 44.000 € | 101.068 € |