Porsche 911 (991) GT3 im Test: Technische Daten
Porsche 911 GT3 GT3 | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 05/2013 bis 12/2015 |
Testdatum | 08/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3799 cm³ / 12,9:1 |
Leistung | 350 kW / 475 PS bei 8250 U/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 6250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,75 II. 2,38 III. 1,72 IV. 1,34 V. 1,11 VI. 0,96 VII. 0,84 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,97:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4545 x 1852 x 1269 mm |
Radstand | 2457 mm |
Spurweite | 1551 / 1555 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 93 mm |
Innenbreite | 1405 / – / – mm |
Innenhöhe | 995 / – / – mm |
Sitztiefe | 475 / – / – mm |
Knickmaß | 935 bis 1160 mm |
Hüftpunkt | 345 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 125 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1505 kg |
Leergewicht Testwagen | 1433 kg |
Gewichtsverteilung | 38,7 / 61,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1720 kg |
Zuladung | 215 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / 13,1:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 |
Reifen | 245/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,5 s |
0-60 km/h | 1,9 s |
0-80 km/h | 2,7 s |
0-100 km/h | 3,6 s |
0-120 km/h | 4,8 s |
0-130 km/h | 5,5 s |
0-140 km/h | 6,2 s |
0-160 km/h | 7,8 s |
0-180 km/h | 9,8 s |
0-200 km/h | 12,1 s |
60-100 km/h | 1,7 s |
80-120 km/h | 2,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 315 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 31,5 m / k.A. |
100-0 km/h | 30,7 m / k.A. |
190-0 km/h | 114,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 72,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 154,1 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 79 / 62 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 81 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 82 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 56 / 95 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 96 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 516 km |
NEFZ-Verbrauch | 18,9 / 8,9 / 12,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 289 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 17,4 l/100 km |
Testverbrauch | 13,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,26 g/km |
HC | 0,03 g/km |
NOX | 0,02 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 137.303 € |