Porsche 718 Cayman und Toyota GR Supra 3.0 im Test: Technische Daten
 Porsche 718 Cayman CaymanToyota GR Supra 3.0 Jarama Racetrack Edition
Testwagen
Baujahr01/2019 bis 05/202302/2022 bis 08/2022
Testdatum03/202203/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Boxermotor6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungmitte / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung1988 cm³ / 9,5:12998 cm³ / 11,0:1
AufladungAbgasturbolader (1,4 bar)Abgasturbolader (1,0 bar)
Leistung220 kW / 300 PS bei 6500 U/min250 kW / 340 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment380 Nm bei 1950 U/min500 Nm bei 1600 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoOtto
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen-I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
Achsantrieb-3,15:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 22 / 2
Außenmaße4379 x 1801 x 1295 mm4379 x 1854 x 1292 mm
Radstand2475 mm2470 mm
Spurweite1515 / 1532 mm1594 / 1589 mm
Wendekreis10,9 / 10,8 m11,4 / 11,2 m
Bodenfreiheit133 mm115 mm
Ladekantenhöhe820 mm840 mm
Innenbreite1400 / – / – mm1470 / – / – mm
Innenhöhe985 / – / – mm980 / – / – mm
Sitztiefe520 / – / – mm510 / – / – mm
Knickmaß940 bis 1150 mm1020 bis 1200 mm
Hüftpunkt370 / 780 mm390 / 770 mm
Lenkradumdrehungen2,752,25
Lenkraddurchmesser370 mm370 mm
Kofferraumvolumen150 l290 l
Gewichte
Leergewicht1440 kg1570 kg
Leergewicht Testwagen1447 kg1511 kg
Gewichtsverteilung43,3 / 56,7 %51,4 / 48,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht1685 kg1815 kg
Zuladung245 kg245 kg
Dachlast60 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen– / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / QuerlenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,0:1 / 12,4:1 / ja15,1:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypPirelli P ZeroPilot Super Sport
Reifen235/35 R 20 Y / 265/35 R 20 Y255/35 R 19 Y / 275/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,7 s1,8 s
0-60 km/h2,2 s2,2 s
0-80 km/h3,3 s3,2 s
0-100 km/h4,6 s4,4 s
0-120 km/h6,2 s5,9 s
0-130 km/h7,2 s6,8 s
0-140 km/h8,2 s7,7 s
0-160 km/h10,7 s10,1 s
0-180 km/h13,8 s12,7 s
0-200 km/h17,8 s16,2 s
60-100 km/h2,4 s2,2 s
80-120 km/h2,9 s2,7 s
Höchstgeschwindigkeit275 km/h250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h31,8 m / 12,1 m/s²33,7 m / 11,4 m/s²
130-0 km/h53,0 m / 12,3 m/s²56,9 m / 11,4 m/s²
130-0 km/h53,0 m / 12,3 m/s²56,5 m / 11,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m68,9 km/h67,9 km/h
Slalom 18 m69,2 km/h68,3 km/h
Doppelter Spurwechsel140,4 km/h137,5 km/h
Doppelter Spurwechsel141,4 km/h140,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h72 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h74 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h76 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h78 dB(A) (Automatik)76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h80 dB(A) (Automatik)79 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch50 / 84 dB(A)50 / 84 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch93 / 73 dB(A)90 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite54 l / 562 km52 l / 722 km
NEFZ-Verbrauch10,6 / 6,6 / 9,6 l/100 km9,4 / 5,9 / 7,2 l/100 km
CO2-Ausstoß185 g/km165 g/km
ams-Eco-Verbrauch7,0 l/100 km6,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch9,7 l/100 km9,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch12,3 l/100 km12,2 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch9,7 l/100 km9,5 l/100 km
CO2-Ausstoß226 g/km221 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6d-TEMPEuro 6d-TEMP
Effizienzklasse-D
Kosten
Grundpreis62.054 €64.400 €