Porsche 718 Cayman und Toyota GR Supra 3.0 im Test: Technische Daten
Porsche 718 Cayman Cayman | Toyota GR Supra 3.0 Jarama Racetrack Edition | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 01/2019 bis 05/2023 | 02/2022 bis 08/2022 |
Testdatum | 03/2022 | 03/2022 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Boxermotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1988 cm³ / 9,5:1 | 2998 cm³ / 11,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) | Abgasturbolader (1,0 bar) |
Leistung | 220 kW / 300 PS bei 6500 U/min | 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1950 U/min | 500 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
Achsantrieb | - | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4379 x 1801 x 1295 mm | 4379 x 1854 x 1292 mm |
Radstand | 2475 mm | 2470 mm |
Spurweite | 1515 / 1532 mm | 1594 / 1589 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,8 m | 11,4 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | 133 mm | 115 mm |
Ladekantenhöhe | 820 mm | 840 mm |
Innenbreite | 1400 / – / – mm | 1470 / – / – mm |
Innenhöhe | 985 / – / – mm | 980 / – / – mm |
Sitztiefe | 520 / – / – mm | 510 / – / – mm |
Knickmaß | 940 bis 1150 mm | 1020 bis 1200 mm |
Hüftpunkt | 370 / 780 mm | 390 / 770 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 150 l | 290 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1440 kg | 1570 kg |
Leergewicht Testwagen | 1447 kg | 1511 kg |
Gewichtsverteilung | 43,3 / 56,7 % | 51,4 / 48,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1685 kg | 1815 kg |
Zuladung | 245 kg | 245 kg |
Dachlast | 60 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen | – / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / 12,4:1 / ja | 15,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pilot Super Sport |
Reifen | 235/35 R 20 Y / 265/35 R 20 Y | 255/35 R 19 Y / 275/35 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,7 s | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,2 s | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,3 s | 3,2 s |
0-100 km/h | 4,6 s | 4,4 s |
0-120 km/h | 6,2 s | 5,9 s |
0-130 km/h | 7,2 s | 6,8 s |
0-140 km/h | 8,2 s | 7,7 s |
0-160 km/h | 10,7 s | 10,1 s |
0-180 km/h | 13,8 s | 12,7 s |
0-200 km/h | 17,8 s | 16,2 s |
60-100 km/h | 2,4 s | 2,2 s |
80-120 km/h | 2,9 s | 2,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 275 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 31,8 m / 12,1 m/s² | 33,7 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/h | 53,0 m / 12,3 m/s² | 56,9 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/h | 53,0 m / 12,3 m/s² | 56,5 m / 11,5 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 68,9 km/h | 67,9 km/h |
Slalom 18 m | 69,2 km/h | 68,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 140,4 km/h | 137,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 141,4 km/h | 140,4 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 78 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 80 dB(A) (Automatik) | 79 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 84 dB(A) | 50 / 84 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 93 / 73 dB(A) | 90 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 562 km | 52 l / 722 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,6 / 6,6 / 9,6 l/100 km | 9,4 / 5,9 / 7,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 185 g/km | 165 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,0 l/100 km | 6,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,7 l/100 km | 9,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,3 l/100 km | 12,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,7 l/100 km | 9,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 226 g/km | 221 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | - | D |
Kosten | ||
Grundpreis | 62.054 € | 64.400 € |