Porsche 718 Cayman S im Supertest: Technische Daten
Porsche 718 Cayman S Cayman S | |
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Testwagen | |
Baujahr | 06/2016 bis 01/2019 |
Testdatum | 09/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2497 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 257 kW / 350 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 420 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,62:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4379 x 1801 x 1295 mm |
Radstand | 2475 mm |
Spurweite | 1515 / 1540 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,31 x 2,01 m² = 0,62 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 27 kg Auftrieb / 15 kg Auftrieb |
Bodenfreiheit | 133 mm |
Kofferraumvolumen | 275 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1465 kg |
Leergewicht Testwagen | 1422 kg |
Gewichtsverteilung | 43,4 / 56,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1695 kg |
Zuladung | 230 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / 12,4:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 350 / 350 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 20 / 10,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 235/35 R 20 / 265/35 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,1 s |
0-80 km/h | 3,2 s |
0-100 km/h | 4,3 s |
0-120 km/h | 5,7 s |
0-140 km/h | 7,4 s |
0-160 km/h | 9,4 s |
0-180 km/h | 11,9 s |
0-200 km/h | 15,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 285 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,0 / 3,2 / 3,7 / 8,1 / – s |
80-120 km/h | 4,1 / 5,8 / 6,9 / 13,6 / – s |
80-140 km/h | 6,2 / 8,4 / 10,3 / 19,3 / – s |
80-160 km/h | 8,3 / 11,2 / 14,0 / 25,4 / – s |
80-180 km/h | 10,8 / 13,6 / 17,8 / 32,4 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² |
100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² |
200-0 km/h | 135,1 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 72,2 km/h |
Slalom 36 m | 140,0 km/h |
Ausweichtest | 158 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.11,3 min |
Lufttemperatur | 26 °C |
Asphalttemperatur | 35 °C |
Luftdruck | 1026 mbar |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.47 min |
Querbeschleunigung max. | 1,30 g |
Lufttemperatur | 21 °C |
Asphalttemperatur | 23 °C |
Luftdruck | 1020 mbar |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 99 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 876 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,5 / 6,0 / 7,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 167 g/km |
Testverbrauch | 9,6 / 17,4 / 12,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | E |
Kosten | |
Testwagenpreis | 103.769 € |
Grundpreis | 68.015 € |