Cayman GTS vs TT RS: Technische Daten
Audi TT RS Coupé | Porsche 718 Cayman GTS Cayman GTS | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 06/2016 bis 03/2019 | 10/2017 bis 01/2019 |
Testdatum | 01/2018 | 01/2018 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2480 cm³ / 10,0:1 | 2497 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 294 kW / 400 PS bei 5850 U/min | 269 kW / 365 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 480 Nm bei 1700 U/min | 430 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 3,26 | I. 3,31 II. 1,95 III. 1,41 IV. 1,13 V. 0,95 VI. 0,81 R. 3,00 |
Achsantrieb | 4,06:1 / 3,45:1 | 3,89:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4191 x 1832 x 1344 mm | 4379 x 1801 x 1286 mm |
Radstand | 2505 mm | 2475 mm |
Spurweite | 1564 / 1543 mm | 1527 / 1535 mm |
Wendekreis | 11,0 / 10,9 m | 10,9 / 10,8 m |
Bodenfreiheit | - | 126 mm |
Ladekantenhöhe | - | 820 mm |
Innenbreite | 1455 / 1260 / – mm | 1400 / – / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 810 / – mm | 985 / – / – mm |
Sitztiefe | 510 / 400 / – mm | 520 / – / – mm |
Normsitzraum | 550 mm | - |
Knickmaß | 895 bis 1115 mm | 940 bis 1150 mm |
Sitzraum | 440 bis 690 mm | - |
Hüftpunkt | 435 / 760 mm | 370 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,00 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 305 bis 712 l | 425 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1515 kg | 1480 kg |
Leergewicht Testwagen | 1494 kg | 1422 kg |
Gewichtsverteilung | 60,9 / 39,1 % | 43,5 / 56,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1840 kg | 1705 kg |
Zuladung | 325 kg | 225 kg |
Dachlast | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern |
Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – | 15,0:1 / 12,4:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Corsa | Pirelli P Zero |
Reifen | 255/30 R 20 Y / 255/30 R 20 Y | 235/35 R 20 Y / 265/35 R 20 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,6 s | 1,5 s |
0-60 km/h | 1,9 s | 1,8 s |
0-80 km/h | 2,8 s | 2,8 s |
0-100 km/h | 3,8 s | 3,9 s |
0-120 km/h | 5,2 s | 5,3 s |
0-130 km/h | 5,9 s | 6,1 s |
0-140 km/h | 6,7 s | 6,9 s |
0-160 km/h | 8,8 s | 8,9 s |
0-180 km/h | 11,1 s | 11,2 s |
0-200 km/h | 13,8 s | 14,3 s |
60-100 km/h | 1,9 s | 2,1 s |
80-120 km/h | 2,4 s | 2,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 290 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 33,2 m / 11,6 m/s² | 32,8 m / 11,8 m/s² |
130-0 km/h | 54,7 m / 11,9 m/s² | 54,8 m / 11,9 m/s² |
130-0 km/h | 54,6 m / 11,9 m/s² | 55,2 m / 11,8 m/s² |
200-0 km/h | 130,4 m / 11,8 m/s² | - |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 71,3 km/h | 71,6 km/h |
Slalom 18 m | 71,6 km/h | 71,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 148,3 km/h | 146,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 151,1 km/h | 147,8 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) | 79 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 84 dB(A) | 48 / 84 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 97 / 74 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 670 km | 64 l / 780 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,3 / 6,4 / 8,2 l/100 km | 10,9 / 6,6 / 8,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 187 g/km | 186 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,7 l/100 km | 7,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,6 l/100 km | 10,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,3 l/100 km | 12,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,6 l/100 km | 10,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 246 g/km | 237 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | F | F |
Kosten | ||
Grundpreis | 67.000 € | 79.392 € |