Porsche 718 Cayman GT4 RS im Test: Technische Daten
Porsche 718 Cayman GT4 RS Cayman GT4 RS | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 01/2022 |
Testdatum | 09/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3996 cm³ / 13,3:1 |
Leistung | 368 kW / 500 PS bei 8400 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 6750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,75 II. 2,38 III. 1,72 IV. 1,34 V. 1,11 VI. 0,96 VII. 0,84 R. 3,42 |
Achsantrieb | 4,17:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4456 x 1822 x 1267 mm |
Radstand | 2482 mm |
Spurweite | 1538 / 1534 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,1 m |
Ladekantenhöhe | 820 mm |
Innenbreite | 1400 / – / – mm |
Innenhöhe | 990 / – / – mm |
Sitztiefe | 530 / – / – mm |
Knickmaß | 1010 bis 1180 mm |
Hüftpunkt | 330 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 355 mm |
Kofferraumvolumen | 425 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1490 kg |
Leergewicht Testwagen | 1435 kg |
Gewichtsverteilung | 42,1 / 57,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1771 kg |
Zuladung | 281 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern |
Lenkübersetzung | 16,9:1 / 12,4:1 / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 |
Reifen | 245/35 R 20 Y / 295/30 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,4 s |
0-60 km/h | 1,8 s |
0-80 km/h | 2,6 s |
0-100 km/h | 3,5 s |
0-120 km/h | 4,6 s |
0-130 km/h | 5,3 s |
0-140 km/h | 6,0 s |
0-160 km/h | 7,5 s |
0-180 km/h | 9,5 s |
0-200 km/h | 11,8 s |
0-220 km/h | 14,7 s |
0-240 km/h | 18,5 s |
0-260 km/h | 24,1 s |
60-100 km/h | 1,7 s |
80-120 km/h | 2,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 315 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 32,1 m / 12,0 m/s² |
130-0 km/h | 54,4 m / 12,0 m/s² |
130-0 km/h | 54,3 m / 12,0 m/s² |
200-0 km/h | 128,1 m / 12,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 151,1 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 79 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 81 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 84 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 86 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 61 / 105 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 99 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 520 km |
NEFZ-Verbrauch | 17,4 / 9,3 / 12,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 281 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 12,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 291 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 158.700 € |