Porsche 718 Boxster S im Test: Technische Daten
Porsche 718 Boxster S Boxster S | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 01/2016 bis 01/2019 |
Testdatum | 06/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2497 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 257 kW / 350 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 420 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,62:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4379 x 1801 x 1281 mm |
Radstand | 2475 mm |
Spurweite | 1515 / 1540 mm |
Bodenfreiheit | 131 mm |
Kofferraumvolumen | 275 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1460 kg |
Leergewicht Testwagen | 1419 kg |
Gewichtsverteilung | 43,7 / 56,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1695 kg |
Zuladung | 235 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / 12,4:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 350 / 350 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 20 / 10 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 235/35 R 20 / 265/35 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,2 s |
0-100 km/h | 4,4 s |
0-120 km/h | 5,8 s |
0-140 km/h | 7,5 s |
0-160 km/h | 9,7 s |
0-180 km/h | 12,2 s |
0-200 km/h | 15,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 285 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,0 / 2,4 / 3,4 / 7,9 / – s |
80-120 km/h | 4,0 / 4,8 / 6,4 / 13,6 / – s |
80-140 km/h | 6,1 / 7,4 / 9,7 / 19,2 / – s |
80-160 km/h | 8,3 / 10,1 / 13,2 / 24,9 / – s |
80-180 km/h | 10,9 / 13,1 / 16,9 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,3 m / 11,6 m/s² |
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
200-0 km/h | 137,7 m / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 73,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.12,4 min |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 673 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,6 / 6,0 / 9,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 167 g/km |
Testverbrauch | 13,4 / 17,3 / 14,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Testwagenpreis | 105.661 € |
Grundpreis | 70.038 € |