VW Polo GTI, Fiesta ST, Cooper S: Technische Daten
VW Polo GTI GTI | Mini Cooper S 2.0 Cooper S | Ford Fiesta ST 1.6 EcoBoost ST | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 11/2014 bis 06/2017 | 03/2014 bis 07/2018 | 03/2013 bis 05/2017 |
Testdatum | 01/2015 | 01/2015 | 01/2015 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1798 cm³ / 10,5:1 | 1998 cm³ / 11,0:1 | 1596 cm³ / 10,1:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 141 kW / 192 PS bei 4200 U/min | 141 kW / 192 PS bei 5000 U/min | 134 kW / 182 PS bei 5700 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1450 U/min | 300 Nm bei 1350 U/min | 240 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,92 II. 2,14 III. 1,39 IV. 1,09 V. 0,89 VI. 0,76 R. 3,54 | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,69 R. 3,82 |
Achsantrieb | - | 3,59:1 | 3,82:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 | 2 / 4 | 2 / 5 |
Außenmaße | 3983 x 1682 x 1452 mm | 3850 x 1727 x 1414 mm | 3982 x 1722 x 1495 mm |
Radstand | 2460 mm | 2495 mm | 2489 mm |
Spurweite | 1443 / 1437 mm | 1485 / 1485 mm | 1493 / 1460 mm |
Bodenfreiheit | 140 mm | 143 mm | 179 mm |
Kofferraumvolumen | 204 bis 882 l | 211 bis 731 l | 295 bis 979 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1272 kg | 1270 kg | 1163 kg |
Leergewicht Testwagen | 1257 kg | 1254 kg | 1201 kg |
Gewichtsverteilung | 62,1 / 37,9 % | 63,0 / 37,0 % | 62,4 / 37,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1710 kg | 1640 kg | 1575 kg |
Zuladung | 438 kg | 370 kg | 412 kg |
Anhängelast | 630 / 1200 kg | - | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | 14,2:1 / – / – | 13,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | - | - | 278 / 253 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17 | 7 J x 17 / 7 J x 17 | 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 | Pirelli P Zero | Bridgestone Potenza RE050A |
Reifen | 215/40 R 17 / 215/40 R 17 | 205/45 R 17 / 205/45 R 17 | 205/40 R 17 / 205/40 R 17 |
Beschleunigung | |||
0-60 km/h | 3,4 s | 3,4 s | 3,7 s |
0-80 km/h | 4,8 s | 4,7 s | 5,2 s |
0-100 km/h | 6,7 s | 6,8 s | 7,5 s |
0-120 km/h | 8,9 s | 8,9 s | 9,9 s |
0-140 km/h | 12,1 s | 12,1 s | 13,6 s |
0-160 km/h | 15,8 s | 15,8 s | 17,7 s |
0-180 km/h | 21,2 s | 21,2 s | 24,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 236 km/h | 235 km/h | 223 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h | 2,5 / 3,1 / 4,0 / – / – s | 2,7 / 3,5 / 4,4 / – / – s | 2,7 / 3,7 / 4,9 / – / – s |
80-120 km/h | 5,2 / 6,4 / 8,2 / – / – s | 5,6 / 7,2 / 9,2 / – / – s | 5,7 / 7,4 / 9,7 / – / – s |
80-140 km/h | 8,1 / 10,2 / 12,7 / – / – s | 8,7 / 11,3 / 14,5 / – / – s | 9,0 / 11,5 / 15,0 / – / – s |
80-160 km/h | 12,0 / 14,4 / 18,1 / – / – s | 12,5 / 15,7 / 20,6 / – / – s | 13,1 / 16,3 / 22,5 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,9 m / 10,5 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 37,7 m / 10,2 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² | 38,0 m / 10,2 m/s² |
200-0 km/h | 148,4 m / 10,4 m/s² | 141,2 m / 10,9 m/s² | 144,4 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 67,6 km/h | 68,9 km/h | 67,5 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Rundenzeit | 1.19,0 min | 1.18,8 min | 1.18,9 min |
Geräusche | |||
Stand- / Fahrgeräusch | - | - | 84 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 750 km | 44 l / 733 km | 42 l / 711 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,6 / 5,1 / 6,0 l/100 km | 7,7 / 5,1 / 6,0 l/100 km | 7,9 / 4,8 / 5,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 140 g/km | 138 g/km | 138 g/km |
Testverbrauch | 7,2 / 13,9 / 9,0 l/100 km | 6,9 / 14,9 / 9,2 l/100 km | 7,5 / 14,6 / 9,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | D | C | D |
CO | - | 0,451 g/km | - |
HC | - | 0,052 g/km | - |
NOX | - | 0,026 g/km | - |
Kosten | |||
Testwagenpreis | 28.395 € | 34.470 € | 24.085 € |
Grundpreis | 22.525 € | 25.600 € | 20.840 € |