Polestar 3 im Test: Technische Daten
Polestar 3 Long Range Dual Motor | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 11/2022 |
Testdatum | 04/2025 |
Antrieb | |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 |
Einbauort E-Motor | vorn |
Einbauort Motor 2 | hinten |
max. Drehmoment Motor 2 | 420 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 111,0 kWh |
Batteriespannung | 400 V |
Aufladezeit | 0,5 h |
Systemleistung | 360 kW / 489 PS |
Systemdrehmoment | 840 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4900 x 1968 x 1627 mm |
Radstand | 2985 mm |
Spurweite | 1673 / 1655 mm |
Wendekreis | 12,4 / 12,6 m |
Bodenfreiheit | 211 mm |
Ladekantenhöhe | 780 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
Innenbreite | 1500 / 1500 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1090 mm |
Innenhöhe | 1050 / 1000 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 450 / – mm |
Normsitzraum | 790 mm |
Knickmaß | 900 bis 1150 mm |
Sitzraum | 670 bis 940 mm |
Hüftpunkt | 640 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 3 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Quadermaß groß | 1620 x 850 x 590 mm |
Quadermaß klein | 600 x 850 x 590 mm |
Kofferraumvolumen | 394 bis 1411 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2403 kg |
Leergewicht Testwagen | 2579 kg |
Gewichtsverteilung | 50,1 / 49,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3050 kg |
Zuladung | 647 kg |
Anhängelast | 1500 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 265/40 R 22 V / 295/35 R 22 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,5 s |
0-100 km/h | 4,8 s |
0-120 km/h | 6,5 s |
0-130 km/h | 7,5 s |
0-140 km/h | 8,7 s |
0-160 km/h | 11,6 s |
0-180 km/h | 15,4 s |
0-200 km/h | 20,8 s |
60-100 km/h | 2,3 s |
80-120 km/h | 3,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,0 m / 11,3 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 59 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 23,4 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 27,8 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 36,5 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 26,9 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 107 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 500 km |
Ladeenergie bei Volladung | 117,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 10,75 h |
Testverbrauch elektrisch | 23,40 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 85.590 € |