MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"21380513","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Polestar 2, Tesla Model 3: Technische Daten
 Polestar 2 4WD Pilot PlusTesla Model 3 Performance Performance
Testwagen
Baujahr10/2019 bis 04/202203/2021 bis 03/2022
Testdatum04/202104/2021
Antrieb
Einbaulage / Richtungquerquer
max. Drehmoment660 Nm-
VerbrennungsverfahrenElektroElektro
Elektromotoren Anzahl22
max. Drehmoment Motor 2330 Nm420 Nm
Reichweite rein elektrisch-530 km
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto78,0 kWh75,0 kWh
Batteriespannung400 V360 V
Aufladezeit0,7 bis 40,0 h0,6 bis 41,1 h
Systemleistung300 kW / 408 PS377 kW / 513 PS
Systemdrehmoment660 Nm660 Nm
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen-I. 9,00
Achsantrieb8,57:1-
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4606 x 1859 x 1482 mm4694 x 1849 x 1443 mm
Radstand2735 mm2875 mm
Spurweite1602 / 1601 mm1580 / 1580 mm
Wendekreis11,8 / 11,9 m12,1 / 11,9 m
Bodenfreiheit151 mm140 mm
Ladekantenhöhe770 mm660 mm
Innenbreite1480 / 1410 / – mm1480 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen1010 mm-
Innenhöhe1050 / 925 / – mm1030 / 920 / – mm
Sitztiefe510 / 480 / – mm500 / 510 / – mm
Normsitzraum735 mm750 mm
Knickmaß840 bis 1090 mm950 bis 1200 mm
Sitzraum620 bis 880 mm610 bis 860 mm
Hüftpunkt490 / 810 mm470 / 850 mm
Lenkradumdrehungen2,752
Lenkraddurchmesser370 mm355 mm
Kofferraumvolumen405 bis 1095 l649 l
Gewichte
Leergewicht2113 kg1919 kg
Leergewicht Testwagen2156 kg1853 kg
Gewichtsverteilung50,3 / 49,7 %50,4 / 49,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht2600 kg2305 kg
Zuladung487 kg386 kg
Anhängelast750 / 1500 kg-
Dachlast75 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung99,0:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypContinental Sport Contact 6Pirelli P Zero
Reifen245/40 R 20 V / 245/40 R 20 V235/35 R 20 Y / 235/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,1 s1,7 s
0-60 km/h2,5 s2,1 s
0-80 km/h3,5 s2,8 s
0-100 km/h4,8 s3,7 s
0-120 km/h6,5 s4,9 s
0-130 km/h7,6 s5,6 s
0-140 km/h8,7 s6,5 s
0-160 km/h11,5 s8,5 s
0-180 km/h15,2 s11,2 s
0-200 km/h20,3 s14,7 s
60-100 km/h2,3 s1,6 s
80-120 km/h3,0 s2,1 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h261 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,9 m / 11,1 m/s²35,0 m / 11,0 m/s²
130-0 km/h58,2 m / 11,2 m/s²59,3 m / 11,0 m/s²
130-0 km/h59,8 m / 10,9 m/s²64,5 m / 10,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m65,1 km/h67,4 km/h
Slalom 18 m65,5 km/h67,5 km/h
Doppelter Spurwechsel132,9 km/h136,1 km/h
Doppelter Spurwechsel135,2 km/h137,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h66 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h69 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h73 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h74 dB(A) (Automatik)75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h76 dB(A) (Automatik)78 dB(A) (Automatik)
Stand- / Fahrgeräusch1 / 63 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektro
NEFZ-Verbrauch-– / – / 4,9 kWh/100 km
Strom-Verbrauch27,9 kWh/100 km-
ams-Eco-Verbrauch21,0 kWh/100 km16,8 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch27,8 kWh/100 km22,9 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch38,5 kWh/100 km33,1 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch28,4 kWh/100 km23,5 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde385 km506 km
Ladeenergie bei Volladung81,0 kWh85,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 7,91 hk.A. / 8,00 h
Testverbrauch elektrisch21,00 kWh/100 km16,80 kWh/100 km
EffizienzklasseA+++A+
Kosten
Grundpreis50.970 €59.560 €