X-Klasse, Navara, Alaskan, Amarok: Technische Daten
Mercedes X 250 d 4Matic Power Edition | Nissan Navara Double Cab 4x4 Tekna | Renault Alaskan dCi 190 4x4 Intens | VW Amarok DC 3.0 TDI V6 4Motion Canyon | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 06/2018 bis 05/2020 | ab 12/2015 | 10/2017 bis 01/2020 | 08/2016 bis 08/2020 |
Testdatum | 02/2018 | 02/2018 | 02/2018 | 02/2018 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | - | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2298 cm³ / 16,5:1 | 2299 cm³ / 16,5:1 | 2299 cm³ / 16,5:1 | 2967 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 3750 U/min | 140 kW / 190 PS bei 3750 U/min | 140 kW / 190 PS bei 3750 U/min | 150 kW / 204 PS bei 3000 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1500 U/min | 450 Nm bei 1500 U/min | 450 Nm bei 2500 U/min | 500 Nm bei 1250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 4,89 II. 3,17 III. 2,03 IV. 1,41 V. 1,00 VI. 0,86 VII. 0,77 R. 4,04 | - | - |
Achsantrieb | - | 3,36:1 | - | - |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Pickup | Pickup | Pickup | Pickup |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 5340 x 1920 x 1819 mm | 5330 x 1840 x 1805 mm | 5399 x 1850 x 1841 mm | 5254 x 1954 x 1834 mm |
Radstand | 3150 mm | 3150 mm | 3150 mm | 3097 mm |
Spurweite | 1632 / 1632 mm | 1570 / 1570 mm | 1570 / 1570 mm | - |
Wendekreis | 13,7 / 13,7 m | 12,4 / 12,6 m | 12,4 / 12,6 m | 12,8 / 12,8 m |
Böschungswinkel | 29° / 24° | 29° / 25° | 29° / 25° | 30° / 18° |
Bodenfreiheit | 202 mm | 219 mm | 219 mm | 192 mm |
Wattiefe | - | 600 mm | 600 mm | 500 mm |
maximale Steigfähigkeit | 45° | - | - | - |
Rampenwinkel | 20° | 22° | 22° | 16° |
Ladekantenhöhe | 845 mm | 810 mm | 810 mm | 805 mm |
Innenbreite | 1520 / 1490 / – mm | 1485 / 1475 / – mm | 1485 / 1475 / – mm | 1600 / 1590 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1195 mm | 1115 mm | 1115 mm | 1200 mm |
Innenhöhe | 1030 / 900 / – mm | 1020 / 930 / – mm | 1020 / 930 / – mm | 1070 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 505 / 450 / – mm | 510 / 460 / – mm | 510 / 460 / – mm | 510 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 670 mm | 690 mm | 690 mm | 640 mm |
Knickmaß | 910 bis 1170 mm | 920 bis 1160 mm | 920 bis 1160 mm | 880 bis 1100 mm |
Sitzraum | 570 bis 820 mm | 590 bis 840 mm | 590 bis 840 mm | 550 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 790 / 820 mm | 805 / 815 mm | 805 / 815 mm | 815 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,5 | 3,5 | 3,5 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1495 x 1195 x – mm | 1510 x 1115 x – mm | 1510 x 1115 x – mm | 1540 x 1200 x – mm |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 2234 kg | 2081 kg | 2088 kg | 2128 kg |
Leergewicht Testwagen | 2285 kg | 2213 kg | 2201 kg | 2310 kg |
Gewichtsverteilung | 56,0 / 44,0 % | 54,0 / 46,0 % | 54,2 / 45,8 % | 54,4 / 45,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3250 kg | 3035 kg | 3035 kg | 2920 kg |
Zuladung | 1.016 kg | 954 kg | 947 kg | 792 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg | 750 / 3500 kg | 750 / 3500 kg | 750 / 3500 kg |
Dachlast | - | - | - | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | - | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
Federung Basis | - | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Federbeinen / Blattfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | - | ja / nein | - | - |
Lenkerkonstruktion | - | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Längslenkern, Schräglenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / – |
Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact 6 | Continental Cross Contact LX2 | Michelin Latitude Sport 3 | Pirelli Scorpion Verde |
Reifen | 255/60 R 18 V / 255/60 R 18 V | 255/60 R 18 T / 255/60 R 18 T | 255/60 R 18 V / 255/60 R 18 V | 245/65 R 17 H / 245/65 R 17 H |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 3,4 s | 3,5 s | 3,5 s | 2,8 s |
0-60 km/h | 4,6 s | 4,7 s | 4,7 s | 3,7 s |
0-80 km/h | 7,3 s | 7,4 s | 7,3 s | 5,9 s |
0-100 km/h | 11,2 s | 11,3 s | 11,1 s | 8,8 s |
0-120 km/h | 16,3 s | 16,3 s | 16,0 s | 12,9 s |
0-130 km/h | 20,0 s | 19,8 s | 19,6 s | 15,5 s |
0-140 km/h | 24,4 s | 24,4 s | 23,8 s | 19,0 s |
0-160 km/h | 37,0 s | 38,6 s | 36,7 s | 29,8 s |
60-100 km/h | 6,6 s | 6,6 s | 6,4 s | 5,1 s |
80-120 km/h | 9,0 s | 8,9 s | 8,7 s | 7,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h | 180 km/h | 180 km/h | 182 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² | 39,9 m / 9,7 m/s² | 37,8 m / 10,2 m/s² | 37,9 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² | 38,7 m / 10,0 m/s² | 40,9 m / 9,4 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 59,3 m / k.A. | 66,3 m / k.A. | 64,8 m / k.A. | 63,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 54,4 km/h | 53,2 km/h | 54,4 km/h | 57,9 km/h |
Slalom 18 m | 54,5 km/h | 53,3 km/h | 54,5 km/h | 58,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 114,8 km/h | 110,6 km/h | 112,5 km/h | 116,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 115,8 km/h | 111,9 km/h | 114,5 km/h | 117,9 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 73 dB(A) | 46 / 74 dB(A) | 47 / 75 dB(A) | 47 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 75 / 80 dB(A) | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 73 l / 924 km | 73 l / 1057 km | 73 l / 1057 km | 80 l / 919 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,6 / 6,9 / 7,9 l/100 km | 8,7 / 5,9 / 6,9 l/100 km | 8,7 / 5,9 / 6,9 l/100 km | 9,5 / 8,2 / 8,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 207 g/km | 183 g/km | 183 g/km | 228 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,9 l/100 km | 8,3 l/100 km | 8,1 l/100 km | 9,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,6 l/100 km | 9,3 l/100 km | 9,2 l/100 km | 10,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,8 l/100 km | 12,5 l/100 km | 12,4 l/100 km | 12,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,0 l/100 km | 9,6 l/100 km | 9,5 l/100 km | 10,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 264 g/km | 253 g/km | 250 g/km | 274 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6c |
Effizienzklasse | - | - | C | - |
Kosten | ||||
Grundpreis | 47.690 € | 49.510 € | 47.636 € | 48.285 € |