Peugeot RCZ R im Test: Technische Daten
Peugeot RCZ R 1.6 270 THP R | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2013 bis 12/2015 |
Testdatum | 01/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 9,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 199 kW / 270 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 330 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,53 II. 1,92 III. 1,43 IV. 1,10 V. 0,88 VI. 0,74 |
Achsantrieb | 4,53:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4294 x 1845 x 1352 mm |
Radstand | 2612 mm |
Spurweite | 1580 / 1595 mm |
Bodenfreiheit | 111 mm |
Kofferraumvolumen | 321 bis 639 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1355 kg |
Leergewicht Testwagen | 1338 kg |
Gewichtsverteilung | 64,3 / 35,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1780 kg |
Zuladung | 425 kg |
Anhängelast | 500 / 500 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 16,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 340 / 290 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 |
Reifen | 245/30 R 19 / 245/30 R 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 3,2 s |
0-80 km/h | 4,5 s |
0-100 km/h | 6,3 s |
0-120 km/h | 8,2 s |
0-140 km/h | 10,7 s |
0-160 km/h | 13,4 s |
0-180 km/h | 17,5 s |
0-200 km/h | 22,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,3 / 3,0 / 3,7 / – / – s |
80-120 km/h | 4,6 / 6,1 / 7,5 / – / – s |
80-140 km/h | 7,0 / 9,3 / 11,6 / – / – s |
80-160 km/h | 9,8 / 12,7 / 16,1 / – / – s |
80-180 km/h | – / 16,5 / 21,1 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² |
100-0 km/h | 34,0 m / 11,4 m/s² |
200-0 km/h | 134,2 m / 11,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,0 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.15,8 min |
Lufttemperatur | 1 °C |
Asphalttemperatur | 2 °C |
Luftdruck | 1023 mbar |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 873 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,4 / 5,1 / 6,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 145 g/km |
Testverbrauch | 6,8 / 16,5 / 12,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | D |
NOX | 0,018 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 45.840 € |
Grundpreis | 42.100 € |