MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"22660086","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"22660086","configName":"ads.vgWort"}
Peugeot e-2008 und 2008 Puretech 130 im Test: Technische Daten
 Peugeot 2008 PureTech 130 Allure PackPeugeot e-2008 GT
Testwagen
Baujahr01/2021 bis 03/202311/2019 bis 03/2023
Testdatum09/202109/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart3-Zylinder Reihenmotor-
Hubraum / Verdichtung1199 cm³ / 10,5:1-
AufladungAbgasturbolader-
Leistung96 kW / 131 PS bei 5500 U/min-
max. Drehmoment230 Nm bei 1750 U/min-
VerbrennungsverfahrenOttoElektro
Elektromotoren Anzahl-1
E-Motor Leistung-100 kW
E-Motor max. Drehmoment-260 Nm
Batterie-Bauart-Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto-50,0 kWh
Batteriespannung-400 V
Aufladezeit-31,2 h
Systemleistung-100 kW / 136 PS
Systemdrehmoment-260 Nm
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4300 x 1770 x 1550 mm4300 x 1770 x 1550 mm
Radstand2605 mm2605 mm
Spurweite1540 / 1540 mm1540 / 1540 mm
Wendekreis11,1 / 10,8 m11,1 / 10,8 m
Ladekantenhöhe700 mm700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1830 mm1830 mm
Innenbreite1410 / 1380 / – mm1410 / 1380 / – mm
Breite zwischen Radkästen955 mm955 mm
Innenhöhe1050 / 960 / – mm1050 / 960 / – mm
Sitztiefe500 / 480 / – mm500 / 480 / – mm
Normsitzraum710 mm710 mm
Knickmaß900 bis 1150 mm900 bis 1150 mm
Sitzraum600 bis 825 mm600 bis 825 mm
Hüftpunkt580 / 810 mm580 / 810 mm
Lenkradumdrehungen2,752,75
Lenkraddurchmesser350 mm350 mm
Quadermaß groß1135 x 790 x 660 mm1135 x 790 x 660 mm
Quadermaß klein400 x 790 x 660 mm400 x 790 x 660 mm
Kofferraumvolumen405 bis 1467 l405 bis 1467 l
Gewichte
Leergewicht1267 kg1623 kg
Leergewicht Testwagen1222 kg1582 kg
Gewichtsverteilung60,4 / 39,6 %54,7 / 45,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht1715 kg2030 kg
Zuladung448 kg407 kg
Anhängelast633 / 1200 kg-
Dachlast70 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / neinja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Felgenmaterial-Aluminium
Reifenmarke / TypMichelin Primacy 4Michelin Primacy 4
Reifen215/60 R 17 H / 215/60 R 17 H215/60 R 17 H / 215/60 R 17 H
Beschleunigung
0-50 km/h3,6 s3,3 s
0-60 km/h4,7 s4,2 s
0-80 km/h7,1 s6,4 s
0-100 km/h10,6 s9,5 s
0-120 km/h14,5 s13,8 s
0-130 km/h17,2 s16,6 s
0-140 km/h20,5 s20,0 s
0-160 km/h28,7 s-
60-100 km/h5,9 s5,3 s
80-120 km/h7,4 s7,4 s
Höchstgeschwindigkeit196 km/h150 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,4 m / 11,2 m/s²35,9 m / 10,8 m/s²
100-0 km/h35,2 m / 11,0 m/s²36,1 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m62,4 km/h61,5 km/h
Doppelter Spurwechsel130,3 km/h129,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h62 dB(A) (6.Gang)62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (6.Gang)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h69 dB(A) (6.Gang)68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h73 dB(A) (6.Gang)-
Standgeräusch / max. Geräusch40 / 74 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinElektro
Strom-Verbrauch-15,8 kWh/100 km
ams-Eco-Verbrauch5,3 l/100 km16,8 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch6,6 l/100 km21,4 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch8,4 l/100 km26,4 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch6,7 l/100 km21,5 kWh/100 km
CO2-Ausstoß156 g/km-
Reichweite Elektrorunde-285 km
Ladeenergie bei Volladung-48,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt-k.A. / 5,58 h
Testverbrauch elektrisch-16,80 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6d-
Effizienzklasse-A+++
Kosten
Grundpreis29.650 €40.750 €