Peugeot e-2008 und 2008 Puretech 130 im Test: Technische Daten
Peugeot 2008 PureTech 130 Allure Pack | Peugeot e-2008 GT | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 01/2021 bis 03/2023 | 11/2019 bis 03/2023 |
Testdatum | 09/2021 | 09/2021 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | - |
Hubraum / Verdichtung | 1199 cm³ / 10,5:1 | - |
Aufladung | Abgasturbolader | - |
Leistung | 96 kW / 131 PS bei 5500 U/min | - |
max. Drehmoment | 230 Nm bei 1750 U/min | - |
Verbrennungsverfahren | Otto | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | - | 1 |
E-Motor Leistung | - | 100 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | 260 Nm |
Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | - | 50,0 kWh |
Batteriespannung | - | 400 V |
Aufladezeit | - | 31,2 h |
Systemleistung | - | 100 kW / 136 PS |
Systemdrehmoment | - | 260 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4300 x 1770 x 1550 mm | 4300 x 1770 x 1550 mm |
Radstand | 2605 mm | 2605 mm |
Spurweite | 1540 / 1540 mm | 1540 / 1540 mm |
Wendekreis | 11,1 / 10,8 m | 11,1 / 10,8 m |
Ladekantenhöhe | 700 mm | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | 1830 mm |
Innenbreite | 1410 / 1380 / – mm | 1410 / 1380 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 955 mm | 955 mm |
Innenhöhe | 1050 / 960 / – mm | 1050 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm | 710 mm |
Knickmaß | 900 bis 1150 mm | 900 bis 1150 mm |
Sitzraum | 600 bis 825 mm | 600 bis 825 mm |
Hüftpunkt | 580 / 810 mm | 580 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 350 mm | 350 mm |
Quadermaß groß | 1135 x 790 x 660 mm | 1135 x 790 x 660 mm |
Quadermaß klein | 400 x 790 x 660 mm | 400 x 790 x 660 mm |
Kofferraumvolumen | 405 bis 1467 l | 405 bis 1467 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1267 kg | 1623 kg |
Leergewicht Testwagen | 1222 kg | 1582 kg |
Gewichtsverteilung | 60,4 / 39,6 % | 54,7 / 45,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1715 kg | 2030 kg |
Zuladung | 448 kg | 407 kg |
Anhängelast | 633 / 1200 kg | - |
Dachlast | 70 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | - | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 | Michelin Primacy 4 |
Reifen | 215/60 R 17 H / 215/60 R 17 H | 215/60 R 17 H / 215/60 R 17 H |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,6 s | 3,3 s |
0-60 km/h | 4,7 s | 4,2 s |
0-80 km/h | 7,1 s | 6,4 s |
0-100 km/h | 10,6 s | 9,5 s |
0-120 km/h | 14,5 s | 13,8 s |
0-130 km/h | 17,2 s | 16,6 s |
0-140 km/h | 20,5 s | 20,0 s |
0-160 km/h | 28,7 s | - |
60-100 km/h | 5,9 s | 5,3 s |
80-120 km/h | 7,4 s | 7,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 196 km/h | 150 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² | 35,9 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 62,4 km/h | 61,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h | 129,8 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 74 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Elektro |
Strom-Verbrauch | - | 15,8 kWh/100 km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km | 16,8 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km | 21,4 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,4 l/100 km | 26,4 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,7 l/100 km | 21,5 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 156 g/km | - |
Reichweite Elektrorunde | - | 285 km |
Ladeenergie bei Volladung | - | 48,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | - | k.A. / 5,58 h |
Testverbrauch elektrisch | - | 16,80 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | - |
Effizienzklasse | - | A+++ |
Kosten | ||
Grundpreis | 29.650 € | 40.750 € |