Peugeot 508, VW Passat & Co.: Technische Daten
Opel Insignia 2.0 CDTI Sport | Mazda 6 2.2 MZR-CD Sports-Line | VW Passat 2.0 TDI BMT Highline BlueMotion Technology | Peugeot 508 HDi 140 Active | |
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Testwagen | ||||
Baujahr | 01/2009 bis 07/2013 | 05/2010 bis 02/2013 | 10/2010 bis 07/2014 | 01/2011 bis 06/2014 |
Testdatum | 02/2011 | 02/2011 | 02/2011 | 02/2011 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1956 cm³ / 16,5:1 | 2184 cm³ / 16,3:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 | 1997 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) | Abgasturbolader (1,6 bar) | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 118 kW / 160 PS bei 4000 U/min | 120 kW / 163 PS bei 3500 U/min | 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min | 103 kW / 140 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min | 360 Nm bei 1800 U/min | 320 Nm bei 1750 U/min | 320 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,92 II. 2,04 III. 1,32 IV. 0,95 V. 0,75 VI. 0,62 R. 3,75 | I. 3,54 II. 1,91 III. 1,22 IV. 0,88 V. 0,81 VI. 0,71 R. 3,83 | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,87 V. 0,86 VI. 0,72 R. 4,55 | I. 3,42 II. 1,78 III. 1,12 IV. 0,80 V. 0,65 VI. 0,53 |
Achsantrieb | 3,55:1 | 3,10:1 / 3,10:1 | 2,76:1 / 2,76:1 | 4,06:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4830 x 1856 x 1498 mm | 4755 x 1795 x 1440 mm | 4769 x 1820 x 1470 mm | 4792 x 1853 x 1456 mm |
Radstand | 2737 mm | 2725 mm | 2712 mm | 2817 mm |
Spurweite | 1585 / 1587 mm | 1550 / 1550 mm | 1552 / 1551 mm | 1576 / 1548 mm |
Wendekreis | 11,8 / 12,0 m | 11,7 / 11,4 m | 11,1 / 11,3 m | 12,3 / 12,6 m |
Bodenfreiheit | - | 165 mm | 135 mm | - |
Ladekantenhöhe | 725 mm | 705 mm | 725 mm | 690 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm | - | - | - |
Innenbreite | 1515 / 1455 / – mm | 1485 / 1475 / – mm | 1475 / 1495 / – mm | 1505 / 1490 / – mm |
Innenhöhe | 1015 / 925 / – mm | 1005 / 935 / – mm | 1015 / 960 / – mm | 1020 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 540 / 520 / – mm | 480 / 480 / – mm | 510 / 515 / – mm | 530 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm | 740 mm | 725 mm | 705 mm |
Knickmaß | 940 bis 1205 mm | 915 bis 1155 mm | 975 bis 1195 mm | 915 bis 1130 mm |
Sitzraum | 580 bis 855 mm | 645 bis 905 mm | 605 bis 845 mm | 635 bis 860 mm |
Hüftpunkt | - | - | 485 / 800 mm | 470 / 795 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 | 3,00 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 370 mm | 375 mm | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 500 bis 1010 l | 510 bis 1702 l | 565 l | 515 bis 1381 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1613 kg | 1555 kg | 1532 kg | 1618 kg |
Leergewicht Testwagen | 1682 kg | 1570 kg | 1548 kg | 1583 kg |
Gewichtsverteilung | 59,3 / 40,7 % | 63,3 / 36,7 % | 60,6 / 39,4 % | 62,0 / 38,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2130 kg | 2110 kg | 2100 kg | 2065 kg |
Zuladung | 517 kg | 555 kg | 568 kg | 447 kg |
Anhängelast | 750 / 1600 kg | 550 / 1800 kg | 750 / 2000 kg | 750 / 1775 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 100 kg | 70 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,2:1 / – / – | 15,4:1 / – / – | 15,0:1 / – / – | 16,0:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium | - |
Felgengröße | 8 J x 18 / 8 J x 18 | 7 J x 17 / 7 J x 17 | 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17 | - |
Reifenmarke / Typ | Conti SportContact3 | Bridg Potenza RE050A | Conti SportContact 5 | Michelin Primacy HP |
Reifen | 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W | 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W | 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W | 215/55 R 17 W / 215/55 R 17 W |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 3,1 s | 3,1 s | 3,3 s | 3,0 s |
0-60 km/h | 4,0 s | 3,9 s | 4,2 s | 3,9 s |
0-80 km/h | 6,2 s | 6,1 s | 6,7 s | 6,4 s |
0-100 km/h | 9,1 s | 8,7 s | 9,7 s | 9,6 s |
0-120 km/h | 13,1 s | 12,4 s | 14,2 s | 14,2 s |
0-130 km/h | 15,5 s | 14,4 s | 17,0 s | 16,9 s |
0-140 km/h | 18,4 s | 16,8 s | 20,1 s | 20,0 s |
0-160 km/h | 26,7 s | 23,4 s | 27,9 s | 29,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 218 km/h | 212 km/h | 213 km/h | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 33,7 m / 11,5 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² | 37,3 m / 10,3 m/s² |
160-0 km/h | 88,4 m / 10,6 m/s² | 95,6 m / 10,7 m/s² | 92,2 m / k.A. | 96,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 63,7 km/h | 59,9 km/h | 62,4 km/h | 60,2 km/h |
Slalom 18 m | 63,4 km/h | 59,8 km/h | 61,5 km/h | 59,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 120,7 km/h | 126,1 km/h | 127,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h | 120,4 km/h | 125,3 km/h | 125,3 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 48 km/h | 68 / 49 km/h | 72 / 52 km/h | 70 / 47 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 56 km/h | 68 / 50 km/h | 70 / 52 km/h | 69 / 47 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) | 62 dB(A) (6.Gang) | 59 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 76 dB(A) | 49 / 73 dB(A) | 49 / 72 dB(A) | 42 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 72 dB(A) | 81 / 73 dB(A) | 72 / 69 dB(A) | 75 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1458 km | 64 l / 1207 km | 70 l / 1521 km | 72 l / 1565 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,3 / 3,9 / 4,8 l/100 km | 6,8 / 4,5 / 5,3 l/100 km | 5,6 / 4,0 / 4,6 l/100 km | 6,2 / 3,7 / 4,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 127 g/km | 140 g/km | 119 g/km | 119 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km | 5,0 l/100 km | 4,7 l/100 km | 5,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,7 l/100 km | 9,4 l/100 km | 8,6 l/100 km | 8,3 l/100 km |
Testverbrauch | 7,3 l/100 km | 7,2 l/100 km | 6,8 l/100 km | 6,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | - | - | A | A |
CO | - | - | 0,285 g/km | - |
HC | - | - | 0,038 g/km | - |
NOX | - | - | 0,03 g/km | - |
Kosten | ||||
Grundpreis | 33.020 € | 32.690 € | 34.175 € | 29.050 € |