Peugeot 5008 vs. Skoda Kodiaq: Technische Daten
Peugeot 5008 BlueHDi 180 GT | Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4x4 Style | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2017 bis 12/2017 | 11/2016 bis 03/2019 |
Testdatum | 04/2017 | 04/2017 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 16,0:1 | 1968 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 133 kW / 180 PS bei 3750 U/min | 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,59 IV. 0,94 V. 0,72 VI. 0,69 VII. 0,57 R. 2,79 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4641 x 1844 x 1646 mm | 4697 x 1882 x 1655 mm |
Radstand | 2840 mm | 2791 mm |
Spurweite | 1593 / 1587 mm | 1586 / 1576 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,5 m | 11,8 / 11,7 m |
Böschungswinkel | - | 19° / 15° |
Bodenfreiheit | 236 mm | 187 mm |
Ladekantenhöhe | 680 mm | 740 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm | 1870 mm |
Innenbreite | 1495 / 1505 / – mm | 1525 / 1510 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1150 mm | 1000 mm |
Innenhöhe | 980 / 890 / – mm | 1090 / 1020 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 450 / – mm | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm | 800 mm |
Knickmaß | 900 bis 1120 mm | 900 bis 1140 mm |
Sitzraum | 650 bis 890 mm | 720 bis 960 mm |
Hüftpunkt | 650 / 810 mm | 660 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 350 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1630 x 850 x 780 mm | 1470 x 950 x 670 mm |
Quadermaß klein | 710 x 850 x 780 mm | 630 x 950 x 670 mm |
Kofferraumvolumen | 780 bis 1940 l | 650 bis 2065 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1605 kg | 1752 kg |
Leergewicht Testwagen | 1733 kg | 1824 kg |
Gewichtsverteilung | 59,3 / 40,7 % | 56,1 / 43,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2280 kg | 2352 kg |
Zuladung | 675 kg | 600 kg |
Anhängelast | 750 / 1500 kg | 750 / 2300 kg |
Dachlast | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 13,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,0 s | 2,6 s |
0-60 km/h | 3,9 s | 3,5 s |
0-80 km/h | 6,3 s | 5,7 s |
0-100 km/h | 9,2 s | 8,5 s |
0-120 km/h | 12,9 s | 12,1 s |
0-130 km/h | 15,4 s | 14,4 s |
0-140 km/h | 17,9 s | 17,0 s |
0-160 km/h | 24,8 s | 23,8 s |
0-180 km/h | 39,3 s | 35,6 s |
60-100 km/h | 5,3 s | 5,0 s |
80-120 km/h | 6,6 s | 6,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 211 km/h | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,5 m / 10,6 m/s² | 35,9 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 61,5 m / 10,6 m/s² | 60,4 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 62,6 m / 10,4 m/s² | 61,2 m / 10,7 m/s² |
160-0 km/h | 93,5 m / k.A. | 94,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 58,9 km/h | 59,9 km/h |
Slalom 18 m | - | 60,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h | 126,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 126,9 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 73 dB(A) | 46 / 69 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 73 dB(A) | 70 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 56 l / 1166 km | 60 l / 1052 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,5 / 4,4 / 4,8 l/100 km | 6,6 / 5,3 / 5,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 124 g/km | 150 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km | 6,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,2 l/100 km | 7,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,2 l/100 km | 9,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,2 l/100 km | 7,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 190 g/km | 203 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 41.800 € | 40.490 € |