MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"5641020","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Peugeot 4008 HDi 115 Allure im Test
Sparsam, aber nicht temperamentvoll

Den Peugeot 4008 HDi 115 Allure soll seine üppige Serienausstattung zum Edel-SUV machen. Im Test muss er zeigen, was in ihm steckt.

Peugeot 4008 HDi 115 Allure, Frontansicht
Foto: Wolfgang Groeger-Meier

Über 70 SUV-Modelle in Deutschland, kein anderes Segment bietet so viel Auswahl. Wie kann man sich da überhaupt noch absetzen? Zum Beispiel mit einer besonders reichhaltigen Ausstattung, die im Falle des Peugeot 4008 HDi 115 Allure Allradantrieb, Xenonlicht, Einparkhilfe vorn und hinten, 18-Zoll-Räder sowie ein schlüsselloses Zugangssystem umfasst.

Zudem erfreut der Mitsubishi ASX-Ableger mit viel Platz in Reihe eins und zwei, solider Materialanmutung sowie hübschen Instrumenten mit farbigem Bordcomputer-Display.

Unsere Highlights

Peugeot 4008 HDi 115 Allure braucht 6,9 Liter

Um den 1,6 Tonnen schweren Peugeot 4008 HDi 115 Allure in Schwung zu halten, ist jedoch fleißiges Schalten angesagt. Immerhin bleibt der nicht allzu temperamentvolle 115-PS-Diesel mit 6,9 Liter Testverbrauch recht sparsam.

Wer im Peugeot 4008 HDi 115 die französische Komfort-Alternative zu teutonischen Querdynamikern à la BMW X1 erwartet, wird allerdings enttäuscht. So schlagen kurze wie lange Unebenheiten nur wenig gefiltert durch, mit seiner sterilen Lenkung macht er zudem einen schwerfälligen Eindruck.

Vor- und Nachteile
Peugeot 4008 HDi 115 Allure
Großzügiges Platzangebot
bequeme Sitze
ordentliche Materialanmutung
umfangreiche Serienausstattung
geringer Verbrauch
präzise Schaltung
Mäßige Übersichtlichkeit
antiquiertes Navigationsgerät (optional)
1,6-Liter-Diesel mit verhaltenem Temperament
straffe Federung
gefühllose Lenkung
Technische Daten
Peugeot 4008 1.6 l HDi FAP 115 Start/Stop Allure
Grundpreis32.090 €
Außenmaße4340 x 1800 x 1625 mm
Kofferraumvolumen416 bis 1193 l
Hubraum / Motor1560 cm³ / 4-Zylinder
Leistung84 kW / 115 PS bei 3600 U/min
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
0-100 km/h13,1 s
Verbrauch4,9 l/100 km
Testverbrauch6,9 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten