MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"10982243","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Peugeot 308 GTi vs. Leon Cupra: Technische Daten
 Peugeot 308 GTi THP 270 GTiSeat Leon SC Cupra 290 Cupra 290
Testwagen
Baujahr08/2015 bis 07/201711/2015 bis 01/2017
Testdatum02/2016-
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1598 cm³ / 10,5:11984 cm³ / 9,3:1
AufladungAbgasturbolader (0,8 bar)Abgasturbolader
Leistung200 kW / 272 PS bei 6000 U/min213 kW / 290 PS bei 5600 U/min
max. Drehmoment330 Nm bei 1900 U/min350 Nm bei 1700 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebZahnriemenKette
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 52 / 5
Außenmaße4253 x 1804 x 1446 mm4236 x 1810 x 1423 mm
Radstand2617 mm2596 mm
Spurweite1570 / 1554 mm1536 / 1510 mm
Bodenfreiheit110 mm-
Kofferraumvolumen470 bis 1309 l380 bis 1150 l
Gewichte
Leergewicht1395 kg1375 kg
Leergewicht Testwagen1338 kg-
Gewichtsverteilung62,4 / 37,6 %-
Zulässiges Gesamtgewicht1790 kg1870 kg
Zuladung395 kg495 kg
Anhängelast635 / 1400 kg-
Dachlast80 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / neinja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,8:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl-
Bremsdurchmesser330 / 268 mm-
FelgenmaterialAluminium-
Felgengröße8 J x 19 / 8 J x 19-
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Super Sport-
Reifen235/35 R 19 / 235/35 R 19-
Beschleunigung
0-60 km/h3,5 s-
0-80 km/h4,7 s-
0-100 km/h6,4 s-
0-120 km/h8,2 s-
0-140 km/h10,8 s-
0-160 km/h13,7 s-
0-180 km/h18,0 s-
0-200 km/h23,2 s-
0-100 km/h-5,7 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,6 / 3,0 / 3,6 / – / – s-
80-120 km/h4,9 / 6,1 / 7,3 / – / – s-
80-140 km/h7,4 / 9,3 / 11,4 / – / – s-
80-160 km/h10,1 / 12,8 / 15,8 / – / – s-
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,1 m / 10,7 m/s²-
100-0 km/h35,5 m / 10,9 m/s²-
200-0 km/h137,7 m / 11,2 m/s²-
Fahrdynamik
Slalom 18 m70,1 km/h-
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.15,6 min-
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch75 / 69 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite53 l / 883 km50 l / 746 km
NEFZ-Verbrauch8,1 / 4,9 / 6,0 l/100 km8,8 / 5,5 / 6,7 l/100 km
CO2-Ausstoß139 g/km156 g/km
Testverbrauch9,0 / 11,9 / 10,0 l/100 km-
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseCD
Kosten
Testwagenpreis37.100 €-
Grundpreis34.950 €33.420 €