308 GT, DS4, Mégane GT im Test: Technische Daten
Renault Mégane TCe 220 GT Line | Peugeot 308 GT THP 205 GT | Citroën DS4 THP 200 SportChic | |
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Testwagen | |||
Baujahr | 05/2012 bis 12/2015 | 01/2015 bis 08/2017 | 06/2011 bis 12/2015 |
Testdatum | 02/2015 | 02/2015 | 02/2015 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 9,3:1 | 1598 cm³ / 10,5:1 | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 162 kW / 220 PS bei 5500 U/min | 151 kW / 205 PS bei 6000 U/min | 147 kW / 200 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 340 Nm bei 2400 U/min | 285 Nm bei 1750 U/min | 275 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | - | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,11 III. 1,48 IV. 1,10 V. 0,90 VI. 0,71 | - | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4295 x 1808 x 1471 mm | 4253 x 1804 x 1457 mm | 4275 x 1810 x 1533 mm |
Radstand | 2641 mm | 2620 mm | 2612 mm |
Spurweite | 1546 / 1547 mm | 1559 / 1553 mm | 1531 / 1525 mm |
Bodenfreiheit | 120 mm | 110 mm | - |
Kofferraumvolumen | 405 bis 1162 l | 420 bis 1228 l | 385 bis 1021 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1401 kg | 1245 kg | 1391 kg |
Leergewicht Testwagen | 1387 kg | 1330 kg | 1396 kg |
Gewichtsverteilung | 64,0 / 36,0 % | 62,2 / 37,8 % | 63,3 / 36,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1854 kg | 1790 kg | 1820 kg |
Zuladung | 453 kg | 545 kg | 429 kg |
Anhängelast | 700 / 1300 kg | 635 / 1400 kg | 695 / 1250 kg |
Dachlast | - | 80 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,8:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | - | 304 / 268 mm | - |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 | 8 J x 18 / 8 J x 18 | - |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT | Michelin Pilot Sport 3 | Michelin Pilot Sport PS2 |
Reifen | 225/40 R 18 / 225/40 R 18 | 225/40 R 18 / 225/40 R 18 | 225/40 R 19 / 225/40 R 19 |
Beschleunigung | |||
0-60 km/h | 3,2 s | 3,5 s | 3,4 s |
0-80 km/h | 4,5 s | 5,4 s | 5,2 s |
0-100 km/h | 6,4 s | 7,6 s | 7,4 s |
0-120 km/h | 8,4 s | 10,1 s | 9,9 s |
0-140 km/h | 11,3 s | 13,4 s | 13,4 s |
0-160 km/h | 14,7 s | 18,4 s | 17,2 s |
0-180 km/h | 19,8 s | 24,7 s | 23,6 s |
0-200 km/h | 27,1 s | 34,3 s | 32,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 235 km/h | 235 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h | 2,3 / 3,0 / 4,3 / – / – s | 3,1 / 3,8 / 4,9 / – / – s | 3,0 / 3,9 / 5,1 / – / – s |
80-120 km/h | 4,7 / 6,2 / 8,3 / – / – s | 6,4 / 8,1 / 10,4 / – / – s | 6,2 / 8,1 / 10,2 / – / – s |
80-140 km/h | 7,4 / 9,9 / 12,7 / – / – s | 9,9 / 12,8 / 16,9 / – / – s | 9,7 / 12,6 / 16,2 / – / – s |
80-160 km/h | 11,0 / 13,9 / 17,8 / – / – s | 14,1 / 18,1 / 24,3 / – / – s | 13,6 / 17,7 / 23,1 / – / – s |
80-180 km/h | - | - | – / 24,0 / 31,8 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² |
200-0 km/h | 146,4 m / 10,5 m/s² | 147,1 m / 10,5 m/s² | 150,0 m / 10,3 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 64,9 km/h | 66,5 km/h | 67,2 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Rundenzeit | 1.20,8 min | 1.19,8 min | 1.21,2 min |
Geräusche | |||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 75 / 69 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 821 km | 53 l / 946 km | 60 l / 937 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,6 / 6,0 / 7,3 l/100 km | 7,4 / 4,6 / 5,6 l/100 km | 8,4 / 5,2 / 6,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 169 g/km | 130 g/km | 149 g/km |
Testverbrauch | 9,1 / 13,1 / 11,6 l/100 km | 8,9 / 15,2 / 10,8 l/100 km | 8,8 / 17,1 / 11,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | E | B | C |
Kosten | |||
Testwagenpreis | 28.260 € | 31.980 € | 29.800 € |
Grundpreis | 26.000 € | 30.600 € | 29.800 € |