Peugeot 3008 Hybrid4 im Test: Technische Daten
Peugeot 3008 Hybrid4 HYbrid4 | |
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Testwagen | |
Baujahr | 01/2012 bis 03/2015 |
Testdatum | 01/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,7 bar) |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 3850 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Einbauort E-Motor | hinten |
E-Motor Leistung | 20 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 100 Nm |
Batterie-Bauart | Nickel/Metallhydrid |
Batteriespannung | 200 V |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,45 II. 1,87 III. 1,29 IV. 0,95 V. 0,74 VI. 0,60 R. 3,31 |
Achsantrieb | 4,35:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4365 x 1837 x 1610 mm |
Radstand | 2613 mm |
Spurweite | 1531 / 1532 mm |
Wendekreis | 12,3 / 12,1 m |
Bodenfreiheit | 150 mm |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm |
Innenbreite | 1475 / 1480 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 955 / – mm |
Sitztiefe | 450 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm |
Knickmaß | 955 bis 1110 mm |
Sitzraum | 620 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 670 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Quadermaß groß | 1305 x 865 x 715 mm |
Quadermaß klein | 440 x 865 x 715 mm |
Kofferraumvolumen | 377 bis 1185 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1808 kg |
Leergewicht Testwagen | 1785 kg |
Gewichtsverteilung | 56,6 / 43,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2245 kg |
Zuladung | 437 kg |
Anhängelast | 500 / 770 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,2:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy HP |
Reifen | 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,3 s |
0-60 km/h | 4,1 s |
0-80 km/h | 6,6 s |
0-100 km/h | 9,1 s |
0-120 km/h | 13,5 s |
0-130 km/h | 16,0 s |
0-140 km/h | 19,3 s |
0-160 km/h | 29,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 191 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 64,0 m / 9,9 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 60,4 km/h |
Slalom 18 m | 59,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 122,6 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 53 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 57 l / 1500 km |
NEFZ-Verbrauch | 3,7 / 3,9 / 3,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 99 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 7,5 l/100 km |
Testverbrauch | 6,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 37.000 € |