MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"4316921","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Peugeot 3008 Hybrid4 im Test: Technische Daten
 Peugeot 3008 Hybrid4 HYbrid4
Testwagen
Baujahr01/2012 bis 03/2015
Testdatum01/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quer
Hubraum / Verdichtung1997 cm³ / 16,0:1
AufladungAbgasturbolader (0,7 bar)
Leistung147 kW / 200 PS bei 3850 U/min
max. Drehmoment450 Nm bei 1750 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel Direkteinspritzung
NockenwellenantriebZahnriemen
Elektromotoren Anzahl1
Einbauort E-Motorhinten
E-Motor Leistung20 kW
E-Motor max. Drehmoment100 Nm
Batterie-BauartNickel/Metallhydrid
Batteriespannung200 V
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe6-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,45
II. 1,87
III. 1,29
IV. 0,95
V. 0,74
VI. 0,60
R. 3,31
Achsantrieb4,35:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4365 x 1837 x 1610 mm
Radstand2613 mm
Spurweite1531 / 1532 mm
Wendekreis12,3 / 12,1 m
Bodenfreiheit150 mm
Ladekantenhöhe700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1900 mm
Innenbreite1475 / 1480 / – mm
Innenhöhe1020 / 955 / – mm
Sitztiefe450 / 480 / – mm
Normsitzraum680 mm
Knickmaß955 bis 1110 mm
Sitzraum620 bis 800 mm
Hüftpunkt670 / 780 mm
Lenkradumdrehungen2,50
Lenkraddurchmesser380 mm
Quadermaß groß1305 x 865 x 715 mm
Quadermaß klein440 x 865 x 715 mm
Kofferraumvolumen377 bis 1185 l
Gewichte
Leergewicht1808 kg
Leergewicht Testwagen1785 kg
Gewichtsverteilung56,6 / 43,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht2245 kg
Zuladung437 kg
Anhängelast500 / 770 kg
Dachlast75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,2:1 / – / –
Reifenmarke / TypMichelin Primacy HP
Reifen225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/h3,3 s
0-60 km/h4,1 s
0-80 km/h6,6 s
0-100 km/h9,1 s
0-120 km/h13,5 s
0-130 km/h16,0 s
0-140 km/h19,3 s
0-160 km/h29,9 s
Höchstgeschwindigkeit191 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,4 m / 10,6 m/s²
130-0 km/h64,0 m / 9,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m60,4 km/h
Slalom 18 m59,7 km/h
Doppelter Spurwechsel124,5 km/h
Doppelter Spurwechsel122,6 km/h
VDA-Ausweichgasse69 / 53 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch47 / 72 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch76 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDiesel
Tankvolumen / Reichweite57 l / 1500 km
NEFZ-Verbrauch3,7 / 3,9 / 3,8 l/100 km
CO2-Ausstoß99 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch7,5 l/100 km
Testverbrauch6,4 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5
EffizienzklasseA+
Kosten
Grundpreis37.000 €