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Peugeot 208 GTi 30th, Renault Clio R.S.: Technische Daten
 Renault Clio R.S. RSPeugeot 208 GTi GTi 30th
Testwagen
Baujahr03/2013 bis 08/201511/2014 bis 09/2015
Testdatum11/201411/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1618 cm³ / 9,5:11598 cm³ / 10,5:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader (0,9 bar)
Leistung147 kW / 200 PS bei 6000 U/min153 kW / 208 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment240 Nm bei 1750 U/min300 Nm bei 3000 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungDiesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb-Zahnriemen
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Doppelkupplungsgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,92
II. 2,43
III. 1,44
IV. 1,02
V. 0,87
VI. 0,70
R. 3,79
I. 0,28
II. 0,49
III. 0,70
IV. 0,91
V. 1,24
VI. 1,34
Achsantrieb3,95:1-
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 52 / 5
Außenmaße4090 x 1732 x 1434 mm3962 x 1739 x 1460 mm
Radstand2589 mm2538 mm
Spurweite1504 / 1500 mm1470 / 1467 mm
Bodenfreiheit106 mm-
Kofferraumvolumen300 bis 1146 l285 bis 1076 l
Gewichte
Leergewicht1279 kg1265 kg
Leergewicht Testwagen1299 kg1198 kg
Gewichtsverteilung63,9 / 36,1 %64,4 / 35,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht1711 kg1650 kg
Zuladung432 kg385 kg
Anhängelast-580 / 1150 kg
Dachlast80 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / neinja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung-16,2:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Bremsdurchmesser320 / 260 mm302 / 249 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße7,5 J x 18 / 7,5 J x 187,5 J x 18 / 7,5 J x 18
Reifenmarke / TypDunlop Sport Maxx RTMichelin Pilot Super Sport
Reifen205/40 R 18 / 205/40 R 18205/40 R 18 / 205/40 R 18
Beschleunigung
0-60 km/h3,4 s3,6 s
0-80 km/h5,1 s5,0 s
0-100 km/h7,3 s6,7 s
0-120 km/h9,8 s9,2 s
0-140 km/h13,4 s12,4 s
0-160 km/h17,6 s16,4 s
0-180 km/h25,2 s22,8 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h230 km/h
Elastizität
80-100 km/h3,1 / 4,2 / 5,3 / – / – s2,5 / 3,3 / 4,0 / – / – s
80-120 km/h6,3 / 8,8 / 11,7 / – / – s5,3 / 6,7 / 8,3 / – / – s
80-140 km/h9,9 / 14,2 / 19,2 / – / – s8,2 / 10,7 / 13,2 / – / – s
80-160 km/h14,0 / 20,1 / – / – / – s11,9 / 15,2 / 19,0 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,0 m / 11,0 m/s²34,6 m / 11,2 m/s²
100-0 km/h35,0 m / 11,0 m/s²36,9 m / 10,5 m/s²
200-0 km/h138,2 m / 11,2 m/s²137,9 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m68,4 km/h69,2 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.19,8 min1.18,6 min
Lufttemperatur5 °C5 °C
Asphalttemperatur6 °C6 °C
Luftdruck1024 mbar1024 mbar
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch85 / 70 dB(A)86 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite45 l / 714 km50 l / 925 km
NEFZ-Verbrauch8,1 / 5,1 / 6,3 l/100 km6,9 / 4,6 / 5,4 l/100 km
CO2-Ausstoß144 g/km125 g/km
Testverbrauch8,9 / 12,1 / 9,6 l/100 km9,8 / 13,6 / 10,6 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 6
EffizienzklasseDC
Kosten
Testwagenpreis28.500 €29.600 €
Grundpreis22.990 €27.590 €