Peugeot 208 GTi 30th, Renault Clio R.S.: Technische Daten
Renault Clio R.S. RS | Peugeot 208 GTi GTi 30th | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2013 bis 08/2015 | 11/2014 bis 09/2015 |
Testdatum | 11/2014 | 11/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1618 cm³ / 9,5:1 | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,9 bar) |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min | 153 kW / 208 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 240 Nm bei 1750 U/min | 300 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,92 II. 2,43 III. 1,44 IV. 1,02 V. 0,87 VI. 0,70 R. 3,79 | I. 0,28 II. 0,49 III. 0,70 IV. 0,91 V. 1,24 VI. 1,34 |
Achsantrieb | 3,95:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 2 / 5 |
Außenmaße | 4090 x 1732 x 1434 mm | 3962 x 1739 x 1460 mm |
Radstand | 2589 mm | 2538 mm |
Spurweite | 1504 / 1500 mm | 1470 / 1467 mm |
Bodenfreiheit | 106 mm | - |
Kofferraumvolumen | 300 bis 1146 l | 285 bis 1076 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1279 kg | 1265 kg |
Leergewicht Testwagen | 1299 kg | 1198 kg |
Gewichtsverteilung | 63,9 / 36,1 % | 64,4 / 35,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1711 kg | 1650 kg |
Zuladung | 432 kg | 385 kg |
Anhängelast | - | 580 / 1150 kg |
Dachlast | 80 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | 16,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 320 / 260 mm | 302 / 249 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 205/40 R 18 / 205/40 R 18 | 205/40 R 18 / 205/40 R 18 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 3,4 s | 3,6 s |
0-80 km/h | 5,1 s | 5,0 s |
0-100 km/h | 7,3 s | 6,7 s |
0-120 km/h | 9,8 s | 9,2 s |
0-140 km/h | 13,4 s | 12,4 s |
0-160 km/h | 17,6 s | 16,4 s |
0-180 km/h | 25,2 s | 22,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | 230 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 3,1 / 4,2 / 5,3 / – / – s | 2,5 / 3,3 / 4,0 / – / – s |
80-120 km/h | 6,3 / 8,8 / 11,7 / – / – s | 5,3 / 6,7 / 8,3 / – / – s |
80-140 km/h | 9,9 / 14,2 / 19,2 / – / – s | 8,2 / 10,7 / 13,2 / – / – s |
80-160 km/h | 14,0 / 20,1 / – / – / – s | 11,9 / 15,2 / 19,0 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² | 34,6 m / 11,2 m/s² |
100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² | 36,9 m / 10,5 m/s² |
200-0 km/h | 138,2 m / 11,2 m/s² | 137,9 m / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 68,4 km/h | 69,2 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.19,8 min | 1.18,6 min |
Lufttemperatur | 5 °C | 5 °C |
Asphalttemperatur | 6 °C | 6 °C |
Luftdruck | 1024 mbar | 1024 mbar |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 85 / 70 dB(A) | 86 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 714 km | 50 l / 925 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,1 / 5,1 / 6,3 l/100 km | 6,9 / 4,6 / 5,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 144 g/km | 125 g/km |
Testverbrauch | 8,9 / 12,1 / 9,6 l/100 km | 9,8 / 13,6 / 10,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | D | C |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 28.500 € | 29.600 € |
Grundpreis | 22.990 € | 27.590 € |