Peugeot 208 e-HDi 115 im Test: Technische Daten
Peugeot 208 e-HDi FAP 115 Allure | |
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Testwagen | |
Baujahr | 03/2012 bis 05/2015 |
Testdatum | 04/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1560 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 84 kW / 115 PS bei 3600 U/min |
max. Drehmoment | 270 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 0,28 II. 0,52 III. 0,79 IV. 1,11 V. 1,49 VI. 1,79 |
Achsantrieb | 3,41:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 3962 x 1739 x 1460 mm |
Radstand | 2538 mm |
Spurweite | 1475 / 1471 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,2 m |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1945 mm |
Innenbreite | 1405 / 1380 / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 955 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 650 mm |
Knickmaß | 920 bis 1130 mm |
Sitzraum | 495 bis 790 mm |
Hüftpunkt | 520 / 775 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 350 mm |
Kofferraumvolumen | 285 bis 1076 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1263 kg |
Leergewicht Testwagen | 1210 kg |
Gewichtsverteilung | 63,9 / 36,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1665 kg |
Zuladung | 402 kg |
Anhängelast | 580 / 1150 kg |
Dachlast | 65 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 16,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Energy Saver |
Reifen | 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,1 s |
0-60 km/h | 4,1 s |
0-80 km/h | 6,7 s |
0-100 km/h | 10,0 s |
0-120 km/h | 14,9 s |
0-130 km/h | 17,8 s |
0-140 km/h | 21,3 s |
0-160 km/h | 33,6 s |
60-100 km/h | 5,9 s |
80-120 km/h | 8,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 63,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 61,6 km/h |
Slalom 18 m | 59,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 48 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1315 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,6 / 3,4 / 3,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 99 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,1 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 7,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 21.050 € |