Peugeot 208 & Fiat Punto im Test: Technische Daten
Peugeot 208 82 VTi Active | Fiat Panda 0.9 8V Twinair Lounge | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2012 bis 07/2014 | 02/2012 bis 02/2017 |
Testdatum | 05/2012 | 03/2012 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 2-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1199 cm³ / 11,0:1 | 875 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 60 kW / 82 PS bei 5750 U/min | 63 kW / 85 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 118 Nm bei 2750 U/min | 145 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 0,29 II. 0,55 III. 0,78 IV. 1,03 V. 1,30 | I. 4,10 II. 2,16 III. 1,34 IV. 0,97 V. 0,77 VIII. 3,82 R. 3,82 |
Achsantrieb | - | 3,87:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 3962 x 1739 x 1460 mm | 3653 x 1643 x 1551 mm |
Radstand | 2538 mm | 2300 mm |
Spurweite | 1475 / 1471 mm | 1409 / 1407 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,2 m | 9,8 / 10,0 m |
Ladekantenhöhe | 700 mm | 695 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1945 mm | 1880 mm |
Innenbreite | 1405 / 1380 / – mm | 1325 / 1315 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1015 mm |
Innenhöhe | 1000 / 955 / – mm | 1030 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 470 / – mm | 480 / 425 / – mm |
Normsitzraum | 650 mm | 555 mm |
Knickmaß | 920 bis 1130 mm | 915 bis 1120 mm |
Sitzraum | 495 bis 790 mm | 490 bis 705 mm |
Hüftpunkt | 520 / 775 mm | 545 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 350 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 285 bis 1076 l | 225 bis 870 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1168 kg | 1050 kg |
Leergewicht Testwagen | 1089 kg | 1061 kg |
Gewichtsverteilung | 60,1 / 39,9 % | 62,8 / 37,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1530 kg | 1455 kg |
Zuladung | 362 kg | 405 kg |
Anhängelast | 520 / 1150 kg | 400 / 800 kg |
Dachlast | - | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 16,2:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Energy Saver | Goodyear Dura Grip |
Reifen | 185/65 R 15 T / 185/65 R 15 T | 175/65 R 14 T / 175/65 R 14 T |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 4,2 s | 4,0 s |
0-60 km/h | 5,8 s | 5,0 s |
0-80 km/h | 9,2 s | 8,0 s |
0-100 km/h | 14,2 s | 11,7 s |
0-120 km/h | 21,1 s | 17,6 s |
0-130 km/h | 26,2 s | 21,8 s |
0-140 km/h | 32,3 s | 27,4 s |
0-160 km/h | 29,5 s | 29,5 s |
60-100 km/h | - | 6,7 s |
80-120 km/h | - | 9,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h | 177 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 38,5 m / 10,0 m/s² | 37,6 m / 10,3 m/s² |
120-0 km/h | 58,0 m / k.A. | - |
130-0 km/h | - | 63,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 59,1 km/h | 58,9 km/h |
Slalom 18 m | 58,7 km/h | 58,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,0 km/h | 116,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 118,6 km/h | 114,1 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 45 km/h | 69 / 47 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (5.Gang) | 64 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (5.Gang) | 67 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (5.Gang) | 73 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 73 dB(A) | 42 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 73 dB(A) | 72 / 78 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1111 km | 37 l / 880 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,5 / 3,9 / 4,5 l/100 km | 5,0 / 3,8 / 4,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 104 g/km | 99 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,6 l/100 km | 5,3 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,8 l/100 km | 9,2 l/100 km |
Testverbrauch | 6,8 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | B |
CO | - | 0,264 g/km |
HC | - | 0,039 g/km |
NOX | - | 0,027 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 15.550 € | 12.990 € |