Peugeot 205 GTI 1.9 im Test: Technische Daten
Peugeot 205 GTI | |
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Testwagen | |
Baujahr | 07/1983 bis 01/1993 |
Testdatum | 08/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1905 cm³ / 9,2:1 |
Leistung | 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 150 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,92 II. 1,85 III. 1,36 IV. 1,07 V. 0,86 R. 3,33 |
Achsantrieb | 3,69:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
Außenmaße | 3705 x 1572 x 1355 mm |
Radstand | 2420 mm |
Spurweite | 1382 / 1339 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,4 m |
Ladekantenhöhe | 590 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1760 mm |
Innenbreite | 1320 / 1240 / – mm |
Innenhöhe | 910 / 860 / – mm |
Sitztiefe | 470 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 670 mm |
Knickmaß | 1000 bis 1130 mm |
Sitzraum | 630 bis 780 mm |
Hüftpunkt | 490 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 3 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 290 bis 585 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 880 kg |
Leergewicht Testwagen | 921 kg |
Gewichtsverteilung | 63,0 / 37,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1300 kg |
Zuladung | 420 kg |
Anhängelast | 440 / 800 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Drehstäben, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Längslenkern |
Lenkübersetzung | 22,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Dunlop BlueResponse |
Reifen | 185/55 R 15 V / 185/55 R 15 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,0 s |
0-60 km/h | 3,8 s |
0-80 km/h | 6,3 s |
0-100 km/h | 8,8 s |
0-120 km/h | 12,8 s |
0-130 km/h | 14,9 s |
0-140 km/h | 17,9 s |
0-160 km/h | 25,3 s |
60-100 km/h | 5,0 s |
80-120 km/h | 6,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 41,8 m / 9,2 m/s² |
130-0 km/h | 69,1 m / 9,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 59,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 72 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 76 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 79 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 65 / 82 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 520 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 9,6 l/100 km |
Normverbrauch DIN 70030 | 6,3 / 8,2 / 9,9 / 8,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 171 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 223 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Grundpreis | 15.666 € |