Peugeot 2008, Renault Captur, Skoda Kamiq: Technische Daten
Skoda Kamiq 1.5 TSI Style | Peugeot 2008 PureTech 155 GT | Renault Captur TCe 155 Intens | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 06/2019 bis 04/2023 | 11/2019 bis 05/2022 | 12/2019 bis 12/2020 |
Testdatum | 02/2020 | 02/2020 | 02/2020 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 10,5:1 | 1199 cm³ / 10,5:1 | 1333 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 114 kW / 155 PS bei 5500 U/min | 113 kW / 154 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min | 240 Nm bei 1750 U/min | 270 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | - | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,50 II. 2,09 III. 1,34 IV. 0,93 V. 0,97 VI. 0,78 VII. 0,65 R. 3,72 | - | - |
Achsantrieb | 4,80:1 / 3,43:1 | - | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4241 x 1793 x 1562 mm | 4300 x 1770 x 1550 mm | 4227 x 1797 x 1576 mm |
Radstand | 2639 mm | 2605 mm | 2639 mm |
Spurweite | 1534 / 1517 mm | 1540 / 1540 mm | 1560 / 1547 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,9 m | 11,1 / 10,8 m | 11,3 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 188 mm | - | - |
Ladekantenhöhe | 670 mm | 700 mm | 760 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm | 1830 mm | 1875 mm |
Innenbreite | 1435 / 1415 / – mm | 1410 / 1380 / – mm | 1390 / 1380 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | 955 mm | 1025 mm |
Innenhöhe | 1040 / 970 / – mm | 1050 / 960 / – mm | 1010 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 510 / – mm | 500 / 480 / – mm | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm | 710 mm | 730 mm |
Knickmaß | 940 bis 1200 mm | 900 bis 1150 mm | 880 bis 1100 mm |
Sitzraum | 640 bis 880 mm | 600 bis 825 mm | 630 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 520 / 845 mm | 580 / 810 mm | 620 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 350 mm | 365 mm |
Quadermaß groß | 1160 x 850 x 660 mm | 1135 x 790 x 660 mm | 1200 x 890 x 590 mm |
Quadermaß klein | 300 x 850 x 660 mm | 400 x 790 x 660 mm | 310 x 890 x 590 mm |
Kofferraumvolumen | 400 bis 1395 l | 405 bis 1467 l | 422 bis 1275 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1279 kg | 1280 kg | 1341 kg |
Leergewicht Testwagen | 1310 kg | 1280 kg | 1306 kg |
Gewichtsverteilung | 59,8 / 40,2 % | 61,1 / 38,9 % | 61,6 / 38,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1776 kg | 1748 kg | 1811 kg |
Zuladung | 497 kg | 468 kg | 470 kg |
Anhängelast | 650 / 1250 kg | 640 / 1200 kg | 670 / 1200 kg |
Dachlast | - | 70 kg | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Blattfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Efficent Grip Performance | Michelin Primacy 4 | Michelin Primacy 4 |
Reifen | 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V | 215/55 R 18 V / 215/55 R 18 V | 215/60 R 17 V / 215/60 R 17 V |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,0 s | 3,3 s | 3,0 s |
0-60 km/h | 3,8 s | 4,1 s | 3,8 s |
0-80 km/h | 5,9 s | 6,4 s | 5,9 s |
0-100 km/h | 8,4 s | 8,9 s | 8,3 s |
0-120 km/h | 11,8 s | 12,3 s | 11,7 s |
0-130 km/h | 13,9 s | 14,3 s | 13,6 s |
0-140 km/h | 16,1 s | 16,5 s | 15,8 s |
0-160 km/h | 21,8 s | 22,6 s | 21,5 s |
0-180 km/h | 31,2 s | 31,7 s | 30,8 s |
60-100 km/h | 4,6 s | 4,8 s | 4,5 s |
80-120 km/h | 5,9 s | 5,9 s | 5,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h | 208 km/h | 202 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² | 34,7 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 59,9 m / 10,9 m/s² | 59,2 m / 11,0 m/s² | 59,2 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 58,4 m / 11,2 m/s² | 60,3 m / 10,8 m/s² | 60,1 m / 10,8 m/s² |
160-0 km/h | 91,9 m / k.A. | 93,7 m / k.A. | 89,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 62,1 km/h | 62,0 km/h | 59,0 km/h |
Slalom 18 m | 62,5 km/h | - | - |
Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h | 125,3 km/h | 126,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | - | - |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 75 dB(A) | 42 / 74 dB(A) | 39 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 69 dB(A) | - | 72 / 66 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | - | - | 48 l / 888 km |
NEFZ-Verbrauch | - | - | 7,3 / 4,8 / 5,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | - | 122 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km | 6,5 l/100 km | 6,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,7 l/100 km | 7,5 l/100 km | 6,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,0 l/100 km | 10,5 l/100 km | 10,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,0 l/100 km | 7,8 l/100 km | 7,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 163 g/km | 181 g/km | 167 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6c |
Effizienzklasse | B | - | B |
Kosten | |||
Grundpreis | 32.490 € | 34.350 € | 26.563 € |